Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
"echter Zunderschwamm", Baumpilz an altem Stamm mit frischem Moos

"echter Zunderschwamm", Baumpilz an altem Stamm mit frischem Moos

Dirk-Christian


Pro Mitglied

"echter Zunderschwamm", Baumpilz an altem Stamm mit frischem Moos

Dieser größere Baumpilz, "Fomes Fomentarius" oder "echter Zunderschwamm" gehört zur Gruppe der Schichtpilze. An einem alten Laubholzstamm zog er heute Nachmittag in der Sonne am Ufer unserer Talsperre meine Aufmerksamkeit auf sich. Nach dem nicht enden wollenden Winter leuchtete er geradezu unter dem frischen grünen Moos hervor. Bin immer wieder überrascht, zu welchem Farbenreichtum diese im feuchten Unterholz lebenden Altholzverwerter imstande sind. Worin in diesem Farbenreichtum ein arterhaltender Nutzen liegen könnte, habe ich noch nicht herausbekommen.

Ich denke nicht, dass es sich bei den Ringen des Schichtpilzes um Jahresringe handelt. Diese Baumpilze leben am und vom Holz abgestorbener Laubbäume und jene abgestorbenen Bäume haben gewiss nicht eine derart lange Zeit, abgestorben im Wald zu verdorren und zugleich unseren Baumpilzen Nahrung und Lebensraum zu sein, dass eine Vielzahl sichtbarer Ringe in jeweils einem Jahr entstanden sein könnte. Bei diesem Zunderschwamm würde ich rund 16 Ringe oder Schichten zählen wollen. So viele Jahre lang übersteht kein abgestorbener Baum oder Stamm ohne effiziente Holzschutzmittel, was wiederum das Holz vor dem Zugriff des Baumpilzes bewahren würde ...
Was das jetzt blöd argumentiert und um die Ecke gedacht ?
...

Kommentare 6

  • Andrea Frey 22. April 2013, 10:06

    Die Farben dieser Baum Pilze sind beeindruckend
    LG Andrea
  • kgb51 21. April 2013, 19:22

    Jahresringe?
    LG Karl
  • Theo Stadtmüller 20. April 2013, 22:30


    Fast wie Jahresringe sieht es aus. Ein wunderschöner und auch sehr großer Pilz zeigst Du uns hier.
    Liebe Grüße und Dir ein schönes Wochenende
    Theo
  • Sigrid E 20. April 2013, 19:46

    Klasse die verschiedenen feinen Farbnuancen und Strukturen!!!
    LG
    Sigrid
  • Vitória Castelo Santos 20. April 2013, 19:30

    Fantastische Farben - klasse!!!
    Lg Vitoria

  • traveller 88 20. April 2013, 19:18

    Tja schön getroffen.
    Gefällt mir .
    vG
    Jürgen

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Pilze
Klicks 752
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ22
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 13.6 mm
ISO 100