Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Volkmar Nix


Basic Mitglied, Dillenburg

Echter Widderbock (Clytus arietis)

Der Echte Widderbock ist der häufigste Vertreter seiner Gattung. Die entscheidenden Bestimmungsmerkmale sind die zur Spitze verdunkelten und deutlich verdickten Fühler und der senkrecht zur Naht stehende Schulterfleck. Halsschild und Flügeldecken schwarz mit leuchtend gelber Binden- und Fleckenzeichnung. In der vorderen Hälfte der Flügeldecken sieht einer der gelben Flecken aus wie Widderhörner (> Name). Die Beine sind rotgelb, die Vorder- und Mittelschenkel meist dunkler. Das 1. Hinterfußglied entweder wesentlich länger (= Männchen) oder kaum länger (= Weibchen) als die restlichen zusammen.
Die wespenähnliche Zeichnung der harmlosen Bockkäfer soll vermutlich die wehrhaften Wespen imitieren und abschreckende Wirkung erzielen (Mimikry). Er wird bis ca. 14 mm lang.

Kommentare 22

  • Czerwonka Herbert 2. Juni 2014, 22:38

    Den hatte ich kürzlich bei mir im Garten zu zweit. Jetzt weis ich was ich da fotografiert habe. Schöne Aufnahme.
    LG Twin II
  • epicondilitis 30. Mai 2013, 19:30

    gut erwischt
  • Petra Jacobi 28. Mai 2013, 0:02

    Wie ich sehe, gehören auch Käfer zu deinen Motiven. Dieser Widderbock ist dir bestens gelungen.
    Deutlich sind seine Merkmale zu erkennen. Er hat Ähnlichkeit mit dem Vierbeinigen Schmalbock.
    Farben und Schärfe gefalllen mir recht gut. Auch das Spiel mit Licht und Schattten.
    Danke für die ausführliche Information.
    Lieben Gruß Petra

  • Inge Striedinger 26. Mai 2013, 10:50

    Sie sind wieder da, die Insekten! Den kannte ich gar nicht, jetzt bist du sozusagen mein Lexikon :-)) Danke für Foto und Informationen
    LG Inge
  • mario valentini 23. Mai 2013, 20:30

    Great macro,and sharpness.
  • Gerhard Haaken 23. Mai 2013, 16:35

    die Schärfe und die Farben sind sehr schön, das Licht ist hart, aber dadurch kommt seine schöne Zeichnung sehr gut zur Geltung, Makro gefällt mir !!

    VG Gerhard
  • Ulrich Maaßen 23. Mai 2013, 2:08

    Prima Makro von dem schönen Käfer.
    LG Ulrich
  • Hans Juchheim 22. Mai 2013, 18:16

    Eine sehr schöne Makroaufnahme. Klasse gemacht
    L G Hans
  • dodo139 22. Mai 2013, 16:52

    Prima Nahaufnahme.
    LG Doris
  • Adolf Zibell 21. Mai 2013, 23:28

    Sehr gute BQ Deines schönen Makros......
    danke Volkmar, für Deine gute Information.
    LG Adolf
  • Nobodyelse75 21. Mai 2013, 22:29

    Ein klasse Makro!
    Gruß Simone
  • vitagraf 21. Mai 2013, 20:53

    Eine qualitativ hochwertige Makroaufnahme! Interessantes Insekt.
  • Markus M. Schmidt 21. Mai 2013, 16:53

    Ein hübscher Käfer. Hat wohl grad ein Blütenstaubbad genommen.
  • WM-Photo 21. Mai 2013, 11:12

    Großes Kino und eine tolle Makroaufnahme - danke für die Info, wirklich spannend.

    Gruß Walter
  • Aurora Kern 20. Mai 2013, 23:46

    Tolles Bild! Schärfe, Farbe und deine Informationen sind klasse!
    LG, Aurber
  • Bernhard Kuhlmann 20. Mai 2013, 22:33

    Scheint ein BVB Fan zu sein !! lach
    Top das Bild
    Gruß Bernd
  • Daniela Boehm 20. Mai 2013, 21:58

    Eine kleine Schönheit ... LG Dani
  • Erika N. 20. Mai 2013, 21:21

    eine tolle scharfe Aufnahme, hier sind Insekten Mangelware...Regen, Regen, Regen...
    lg erika
  • Andrea Potratz 20. Mai 2013, 21:12

    Die Schärfe ist einfach klasse.
    LG Andrea
  • Vitória Castelo Santos 20. Mai 2013, 20:11

    Das ist eine wunderschöne Aufnahme . Super sind die Farben.
    LG Vitoria
  • bounty390 20. Mai 2013, 19:59

    Top Schärfe.
    lg Bernhard
  • B-DOG 20. Mai 2013, 19:51

    Eine tolle Makroaufnahme
    Sehr schön präsentiert!
    LG PETER

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Portfolio
Klicks 876
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 800