Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Volkmar Nix


Basic Mitglied, Dillenburg

"Echte Fliege" Phaonia viarum

Ich bin mir mit der Bestimmung nicht 100% sicher - vielleicht kann jemand sie bestätigen oder korrigieren (eines der Merkmale ist das gelbe Scutellum (Schildchen zwischen den Flügeln)), möglicherweise ist es aber auch Phaonia tuguriorum. Es ist ein Weibchen, dies erkennt man an den auseinanderstehenden Augen, beim Männchen stoßen die beiden Augen aneinander. Viele Informationen habe ich zu dieser Fliege nicht gefunden - Pareys Buch der Insekten schreibt u.a.: "Findet man zwischen April und November auf Blüten und Stämmen, die Larven leben im Laub" (Ernährung?). Vielleicht war dieses Weibchen auf der Suche nach einem Eiablageplatz.
Jedenfalls gehört diese Fliege zu der Familie der "Echten Fliegen" (Muscidae), dies ist eine große und gestaltenreiche Familie mit über 4000 Arten, von denen 500 in Mitteleuropa vorkommen.
Bild vom 29.09.2012

Kommentare 12

  • Adolf Zibell 23. Mai 2013, 21:06

    Ein wunderbares Makro, so herrlich scharf und groß !
    LG Adolf
  • Stanislaw Schmidt 5. November 2012, 10:44

    SUPER Makro...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    lg
  • WendenBlende 31. Oktober 2012, 0:00

    Ein sehr schönes, scharfes Makro -
    und mal wieder bildet die Fc.
    Danke für die feine Abbildung meiner
    derzeitigen Lieblingsfeindin. Denn
    sie ist nicht nur auf Blüten und Stämmen
    zugange, sondern derzeit auch in meiner
    Küche, meinem Schlafzimmer, meinem
    Bad. Anscheinend sucht sie auch Wärme
    (wer könnte es ihr verdenken ;-)) ).
    LG WendenBlende
  • bri-cecile 26. Oktober 2012, 19:35

    Schon faszinierend, wenn man diese Kleinen so in der Nähe betrachtet!!!!!!! :-))
    LG bri-cecile
  • Andrea 0085 3. Oktober 2012, 0:01

    Wow! Super Makroaufnahme!! Lg.Andrea
  • Ellen-OW 1. Oktober 2012, 10:51

    Super Makro mit bester Schärfe und Nähe.
    LG Ellen
  • Rainer und Antje 1. Oktober 2012, 9:10

    Hier ist dir ein wirklich gutes Makro geglückt, weiß ich doch, wie schnell die Biester sind.
    vg rainer
  • Nobodyelse75 30. September 2012, 22:52

    Super detailreich. Die hat Dich ja ganz nah heran gelassen.
    Gruß Simone
  • Markus M. Schmidt 30. September 2012, 12:34

    Wissen tu ich es auch nicht. Aber das Bild finde ich gelungen. Mal wieder tolle Details und sehr schöne Schärfe.
  • Erika N. 29. September 2012, 23:30

    ich verzweifle auch manchmal an der Bestimmung mancher Insekten, aber hier gibt es bestimmt jemanden, der weiterhilft. Ein schönes Makro...
    lg erika
  • Steven_Lorenz 29. September 2012, 23:29

    Sehr schöne Makroaufnahme.
    LG Steven
  • vitagraf 29. September 2012, 22:46

    Klasse Makro. Man erkennt wunderbar viele Details im Frontbereich.

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Klicks 584
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 800