Zurück zur Liste
EBV: Wenn DU diesen Satz liest,...

EBV: Wenn DU diesen Satz liest,...

2.581 1

De Ghe


kostenloses Benutzerkonto

EBV: Wenn DU diesen Satz liest,...

Bildbearbeitung genau erklärt:

>> STEP 1, Fotografie:
Ich habe mich in eine Geflügelschlachterei begeben, und dort verschiedene Fotos von den Tieren und dem Schlachtprozess gemacht. Die lebendigen Tiere wurden an einem motorisch betriebenen Transportband an den Füßen kopfüber von einem Mann, der ausschließlich diese Tätigkeit ausübte, befestigt. Das Transportband führte die lebenden Hühner hin zur Betäubung, wonach Ihnen anschließend die Köpfe vom Körper abgetrennt wurden. Danach wurden die Tieren in ein heißes Brühbecken transportiert um die Federn zu entfernen (später wurden noch Organe entnommen und die Körper wurden für den Verkauf und/oder den Verzehr präpariert)

Das ausgewählte Foto zeigt ein lebendiges Huhn kopfüber hängend am Transportband vor der Betäubung.

>> STEP 2, Farbe und Papier:
Ich habe mit einem Pinsel (synthetisch) verdünnte rote Wasserfarbe auf ein weißes Blatt Papier tropfen und spritzen lassen. Durch das Wenden und Drehen des Blattes und durch Zusammenklappen mit einem trockenen Blatt habe ich entsprechende Schmier- und Tropf-Effekte ausgearbeitet.

>> STEP 3, Digitalisierung:
Scannen der Vorlagen mit einem Flachbettscanner.

>> STEP 4, EBV/Bildbearbeitung:
In Photoshop 6.0 habe ich ein neues Dokument in DINA3 Größe angelegt, und mit Hilfslinien die Platzierung für Foto und weiße Hintergrundfläche definiert. Das Foto habe ich innerhalb einer Vektormaske platziert, und diverse Ebeneneffekte hinzugefügt (schwarze Kontur, Schlagschatten).

Die eingescannten roten Wasserfarb-Flecken habe ich mit der Funktion "Farbbereich auswählen" vom weißen Hintergrund getrennt, in eine neue Ebene kopiert, farbkorrigiert und transformiert. Der Ebene über dem Foto habe ich die Eigenschaft "Hartes Licht" zugewiesen, sodass die tw. noch weißen Bereiche der übernommenen Farbauswahl über dem größtenteils dunklen Hintergrund unsichtbar werden. Der Ebene habe ich zusätzlich den Ebeneneffekt "Abgeflachte Kante und Relief" hinzugefügt. Die Flecken und Spritzer auf dem weißen Hintergrund stehen auf "multiplizieren".

Aufgrund der offenen Ebenenstruktur und der Darstellungsfunktion "Hartes Licht" können beliebig unterschiedliche Motive unter der roten Fleckenebene platziert und ausgetausch werden. [10 unterschiedliche Varianten habe ich angefertigt, siehe dazu: http://www.soylent-network.com/material/01gegenwart.htm]
Ich habe Fotos von mehreren Individuen aus der sogenannten "Nutztier"-Haltung, zum Beispiel in der Gefangenhaltung und bei der Schlachtung, verwendet.

>> STEP 5, Export für die fc
Zum Schluß wurde noch der Text gesetzt [mit Ebeneneffekten], und das ca. DINA3 große Format wurde runtergerechnet, scharfgezeichnet, als JPG mit 55% über die Funktion "für Web speichern unter" exportiert. [durch die JPG Komprimierung "flimmern" einige Bereiche leider etwas]

Et voilà, das Resultat kann mensch oben sehen!

Kommentare 1