Zurück zur Liste
EBV verbessert - Kritik an FC-Gehabe

EBV verbessert - Kritik an FC-Gehabe

3.755 103

EBV verbessert - Kritik an FC-Gehabe

Es wird mal wieder Zeit für ein paar klare Worte:

Seit einem Jahr fotografiere ich und bin in der FC. In diesem Jahr habe ich rund 80 bis 100 FC-Mitglieder, die es besser können als ich, höflich kontaktiert mit der Bitte, mir gewisse Tricks und Kniffe der EBV zu verraten, damit meine Bilder auch mal so schön werden.

Abgesehen von ganz wenigen positiven Ausnahmen (danke Euch, ich hab Euch lieb!!!), habe ich von überall entweder gar keine Antwort oder dummerhafte Antworten bekommen, nach denen ich genauso klug war wie vorher. Es scheint ein großes Interesse daran zu bestehen, daß ANDERE Fotografen ihr Potential NICHT zur vollen Entfaltung bringen können.

Vielleicht stößt der eine oder andere, der mich und meine höfliche Anfrage auch so hochnäsig oder pseudofreundlich abgeschmettert hat, jetzt zufällig auf diese Zeilen: Ihr erinnert mich an meinen kleinen Hamlet, wie er reagiert, wenn ein anderer Hund seinem Freßnapf zu nahe kommt.....

Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle an meine Buddies Werner J., Detlef H. und Nadja K. für ihre wertvolle Unterstützung. Hoffentlich habe ich niemanden vergessen...

Wer mich fragt, bekommt auch eine ehrliche Antwort!!!

Nur noch die Sprossen erinnern an den Sommer Version 2
Nur noch die Sprossen erinnern an den Sommer Version 2
Sportfotodienst Stuttgart Andreas Grunwald


Kommentare 103

  • Neydhart von Gmunden 10. Februar 2024, 11:44

    Moin zum Mittag.
    Ich habe mal beim EBV meine Elektrikerausbildung gemacht und gearbeitet.
    Das ist so lange her, dass die Erinnerungen vergilben.
    Lieber Gruß,
    Neydhart

    EBV
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eschweiler_Bergwerks-Verein
  • Kerstin Belz 23. Juni 2009, 10:32

    hej.. Du bist ja ein richtiger Rebell!!!!
    Gefällt mir!
    Das Foto.. dieses... unbearbeitet (ja?) gefällt mir
    ausgesprochen gut! Besser als die Überarbeitung.

    Wunderschön!!
    Vielleicht kannst Du mir ja helfen, jedenfalls wage ich es, Dich zu fragen!! Smiling
    LG
  • Martina Kirschke 15. November 2006, 19:49

    +++
  • Fleur de Sel 10. Oktober 2006, 17:38

    Hallo Andreas,
    mir gefällt dein Kinderportrait sehr gut so !!
    Tipps kann ich Dir leider keine geben.....hätt selber gern welche ;-))) ......vielleicht beleg ich ja mal einen (vhs-?)-Kurs, mal sehen.....

    LG Marlies
  • Peter Kovacs 7. Oktober 2006, 13:56 Voting-Anmerkung

    pro
  • Arkadiusz G. 7. Oktober 2006, 13:56 Voting-Anmerkung

    -
  • Thomas Agit 7. Oktober 2006, 13:56 Voting-Anmerkung

    Ich kann die Darstellung des Bildautors nicht ganz nachvollziehen- wahrscheinlich greift hier der Spruch mit dem Wald und dem Schall...

    contra
  • Pawel Kalinowski 7. Oktober 2006, 13:56 Voting-Anmerkung

    contra

    wieso hat noch niemand den semiunscharfen rest (um den mund rum) bemängelt? Klar sollte der Fokus auf den Augen liegen, aber das passt meiner meinung nach hier nicht. Von Ton und Schnitt mal abgesehn.
  • Julia Krämmer 7. Oktober 2006, 13:56 Voting-Anmerkung

    pro
  • fototante.de 7. Oktober 2006, 13:56 Voting-Anmerkung

    Ich möchte mich der fröhlichen Schnegge anschließen ! Das Bild ist für mich auch nicht stimmig...

    Allerdings habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen mit den anderen FC-Usern gemacht und würde auch immer wieder jemanden "einfach so" um Hilfe bitten bzw. nach Rat fragen.
    Da ich auch ziemlich oft völlig EBV- hilflos und überfodert bin, habe ich immer mal wieder Leute einfach angeschrieben und kam mir zumindest immer gut behandelt und nicht verar...t vor !!! Ich kann dir nur empfehlen - such einfach auch mal den persönlichen Kontakt zu Leuten aus deiner Nähe - evtl. ergibt sich ja einen Workshop !!!

    Mir ist allerdings aufgefallen das Matthias aus Alzey als "Der Matthias" und der "Matthias 2" gleich zweimal contra gewertet hat und das finde ich eine Frechheit !
  • Kurt Kreibich 7. Oktober 2006, 13:56 Voting-Anmerkung

    +++
  • eine Fränzi 7. Oktober 2006, 13:56 Voting-Anmerkung

    Bild: contra
    wenn ich gescheit frage, bekomme ich auch gescheite Antworten
  • T Piechulla 7. Oktober 2006, 13:56 Voting-Anmerkung

    + + + P R O + + +
  • Carla Schmidt 7. Oktober 2006, 13:56 Voting-Anmerkung

    contra!!! es ist sehr flau und ich finde es ist zu eng beschnitten im unteren bereich
  • die Fröhliche SCHNEGGE 7. Oktober 2006, 13:56 Voting-Anmerkung

    Ich finde, dass hier zuwenig Kontraste im Bild sind....die Augen dagegen sind, im Vergleich zum etwas flauen Rest, zu doll bearbeitet und passen nicht mehr so recht zueinander....
    Zur EBV: Wenn Du Lust hast, schau Dir mal meinen neuesten Upload an, da ist auch ein vorher-Foto drunter....das "Problem" hierbei ist, dass ich selber am Ende nach 1-2 Std. friemeln in Photoshop gar nicht mehr sagen könnte, wie ich denn nun eigentlich zu diesem Ergebnis gekommen bin, so wie in diesem Fall, und ich denke so wird es vielen anderen auch gehen....von daher ist, wie Woici schon schrieb, eine Fernhilfe sehr schwierig.
    Ich zumindest hätte Probleme damit....ich hab mir Photoshop selbst beigebracht, learning by doing und die ein oder andere kleine Lektüre oder was man auch im Net so an "Anleitungen findet, mittlerweile seit 2,5 Jahren und langsam komme ich zurecht ;-)
    Ist halt eine komplexe Sache mit der EBV....versuch doch mal einen Workshop zu besuchen, denn da kann man gerade Feinheiten viel besser erklären....

    Gruß