Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Krokofan


Pro Mitglied, Essen

E 42 ooI in Aachen West I999

Die Baureihe E 42 bzw. ab I97o Baureihe 242 der Deutschen Reichsbahn der DDR bezeichnete Elektrolokomotiven, die eine für den Güterverkehr und langsamen Personenverkehr abgewandelte Version der DR-Baureihe E 11 darstellten. Bei der Deutschen Bahn AG waren diese Lokomotiven noch kurze Zeit als DBAG-Baureihe I42 im Einsatz. Einige Lokomotiven wurden in die Schweiz verkauft und als Ae 4I7, Ae 476 oder Ae 477 bezeichnet. Die Baureihe ist auch unter dem Spitznamen Holzroller bekannt.
Dia Scan

Kommentare 5

  • Foto.Lausitz 4. Februar 2011, 0:42

    Schöne Aufnahme
    schade das das Gelände im Hintergrund nicht frei war
    das müsste ja noch eine der ursprünglichen
    Lackierungsvarianten sein
    LG Matthias
  • Laufmann-ml194 3. Februar 2011, 20:02

    Eine schöne Standardaufnahme (ala Bellingrodt etc)
    habe ich selbst schon paar Mal erwischt
    vfg Markus ml194
  • Gerhard Strelow 3. Februar 2011, 19:27

    Sehr schönes Foto.
    VG Gerhard
  • Markus Albert Wiedenmann 3. Februar 2011, 16:45

    klasse..top
  • Matthias Renk 3. Februar 2011, 12:23

    Die hat ich auch mal vor der Linse, allerdings mit meiner Panasonic, war auf einem Bahngelände weit weg, somit keine Chance auf ein ordentliches Foto.
    Die Lok gehört heute glaube ich einer privaten Gesellschaft.
    Sieht für ein gescanntes Bild recht passabel aus, danke für zeigen.
    VG matthias