Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
418 3

sal del mar


Free Mitglied, zwischen Donau und Bodensee

Durstiger Igel

300 mm, f5,6, 1/400 sec, ISO 1000

Kommentare 3

  • sal del mar 2. Oktober 2012, 10:59

    @Ingo,

    das mit dem 'Stillhalten' ist bei den stacheligen Gesellen so eine Sache. In diesem Fall habe ich die 1000 ISO bewußt eingesetzt, denn bei der nötigen Brennweite muß halt die Belichtungszeit möglichst kurz gewählt werden, um das überhaupt noch von Hand halten zu können. Die Tiere sind ziemlich schreckhaft. D.h. man sollte möglichst leise sein und keine schnellen Bewegungen ausführen, sonst ziehen die die Rübe ganz schnell ein. Damit ich auf die Entfernung überhaupt noch fokussieren konnte, musste ich auf das 28-300 mm Superzoom zurückgreifen, was dies ermöglicht, dafür ist dann die Blende mit 5,6 bereits volle Öffnung. Meine 300er Festbrennweite läßt sich auf diese Entfernung schon garnicht mehr fokussieren. Die Aufnahme ist daher unter Ausnutzung der mit der Kamera/Objektivkombination gegebenen Möglichkeiten entstanden.

    In der Igelburg leben auch noch zwei ziemlich spät geborene Igeljunge, die aber nur abends und nachts rauskommen und für die Jahreszeit noch ziemlich klein sind. Eventuell muss ich da noch eingreifen, um die über den Winter zu bringen. Im Moment warte ich noch ab wie sie sich entwickeln, aber wenn sie Ende des Monats noch zu klein sind um den Winter eigenständig zu überleben, werde ich wohl was unternehmen müssen. Da gibts dann wieder was zu lernen, weil ich sowas noch nie gemacht habe

    VG Frank
  • Ingo Panse 2. Oktober 2012, 7:54

    Hallo Frank,
    Du scheinst ihn ja gut zu versorgen! Da kann man auch mal für den Fotografen still halten. Schön geworden. (Wollte schon sagen, für Iso 1000 sieht's sehr gut aus. Aber bei der D700 wunderts mich nicht.)
    VG Ingo!
  • Magali M 30. September 2012, 7:39

    Toll getroffen.
    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App