Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Durchs grüne Sunday River Valley ...

Durchs grüne Sunday River Valley ...

792 4

Hans Günter Graser


Free Mitglied, Hersbruck

Durchs grüne Sunday River Valley ...

... führt ein Stück der Strecke von Graaff Reinet nach Rosmead. Bereits vor zwei Tagen hat der 'Cape Venturer' die Küstenstrecke am Indischen Ozean verlassen und nähert sich nun der schwierigen Steigungsrampe auf den Lootsberg Pass. Diese Linie wurde in den Jahren 1897-1898 gebaut. Der reguläre Dampfbetrieb endete 1979.
Für die richtige Zugkraft sorgen zwei unterschiedliche Baureihen: Vorn 'Dolly' 19D 2714 mit einem langen Vanderbilt-Tender (es gibt den auch in einer kürzeren Variante), dahinter 12R 1505 mit Kastentender. Letztere trägt seitlich an der Rauchkammer ihren Namen: 'Lady Mary'. (Leider ist die 'Lady' etwas durch einen Busch verdeckt - konnte ihn nicht abschneiden - Heckenschere vergessen ;-) )
(Südafrika, 07. April 1986, Originalaufnahme auf Diafilm)

Kommentare 4

  • Werner ES 23. Oktober 2006, 10:15

    Wieder so eine tolle Location! Muß ja ein ordentlich beeindruckender Urlaub gewesen sein!
    Schön dieses Grün im Kontrast mit dem ordentlichen Qualm! Schön auch das den Busch hast stehen lassen! Eh schon so karge Vegetation! :o)
  • Michaela Heckers 31. August 2005, 10:06

    Das Bild erinnert mich ein wenig an die Bilder, die in den Pioniertagen der Eisenbahn in USA aufgenommen wurden (mal abgesehen davon, daß die Loks damals nicht so groß waren)...
    LG, Michaela
  • Wolfgang Graßl 27. August 2005, 21:56

    Deine Dampflokbilder aus Südafrika haben es in sich, eines schöner als das andere. Klasse!
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Helmut Aschauer 25. August 2005, 20:38

    Sieht einfach toll aus. Gute Schäfre, vielleicht fast ein wenig überschärft. Eine sehr malerische Aufnahme.