Zurück zur Liste
Durch Irans Gebirge

Durch Irans Gebirge

2.807 9

Bernd Seiler


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Durch Irans Gebirge

Ein Güterzug rollt über die wunderbare Sirom-Brücke. Die Gleisjoche aus der Zeit der Erbauer werden gerade durch Gleisjoche mit Betonschwellen ersetzt. Sieht nicht schön aus, aber man hofft, dass die neue Trasse durch die Betonschwellen schneller wird und länger hält. Die Erstausstattung hat 80 Jahre gehalten. Die Betongläubigen sterben genausowenig wie die Betonköpfe aus ...
Im Flusstal, hoch über dem Fluss, schlängelt sich der Weg entlang, den die Erbauer der Bahn in den felsen geschlagen haben.

Kommentare 9

  • Bernd Seiler 5. Januar 2017, 19:17

    Hallo Jürgen, es gibt noch eine, die man aufarbeiten könnte. Ich arbeite daran, aber es dauert eine Weile.
    Gruß,
    Bernd
  • Jürgen Heitzer 5. Januar 2017, 17:05

    Atemberaubende Landschaft, Bernd. Gibt es dort keine Dampfloks?
  • Peter Semmelroch 11. Juni 2016, 10:23

    Fantastisch!
    Gruß Peter
  • KBS 705 6. Juni 2016, 21:13

    Faszinierend!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • tennschter 3. Juni 2016, 22:34

    Hallo Bernd,
    grandiose Bahnlandschaft!
    Viel Grüße, der tennschte
  • Thomas Reitzel 2. Juni 2016, 12:12

    Nun ja - Beton, es kommt eben darauf an wie er zusammengesetzt ist, damit er hält! Wir kennen das Problem ja noch aus der zeit der DR, die minderwertigen Beton massenhaft eingebaut hat mit der Folge, daß die Schwellen zerbröselt sind. Inzwischen hat man das Problem ernstgenommen und die Betonqualität entsprechend angepaßt. Nun hält das Schwellen-Schiene-Gebinde; nicht umsonst sieht man inzwischen nicht nur in ganz Europa die gleichen Gleisjoche. Insofern dürfte die Entscheidung der Iranischen Staatsbahn schon richtig sein und man kann nur hoffen, daß es der Infrastruktur hilft und auch eine Reihe neuer Strecken dazukommen werden.
    Für uns Eisenbahnfreunde allerdings sind natürlich gerade die Strecken durchs Gebirge am attraktivsten, dazu natürlich die großen Diesel-Sechsachser! Wieder ein wunderbarer Einblick in eine uns bis dato verborgen gebliebene Eisenbahnszene.
    BG, Tom
  • daddags 2. Juni 2016, 11:58

    wunderbare landschaftsaufnahme mit der eintönigkeit
    der farben die auch der fluss angenommen hat .
    ein grünes band durchschneidet diese kontrastarme
    stille . prima !
    viele grüsse günther
  • Haidhauser 2. Juni 2016, 11:36

    Was für eine spektakulär unwirtliche Landschaft!! Ganz grandios!!!
    VG Bernhard
  • Stephan Tijink 2. Juni 2016, 11:33

    Sehr eindrucksvoll.