Zurück zur Liste
Dunkelwolke B86 im Sternbild Schütze

Dunkelwolke B86 im Sternbild Schütze

1.240 5

Resa Ghanawistschi


kostenloses Benutzerkonto, Gießen

Dunkelwolke B86 im Sternbild Schütze

Aufnahme mit der Nikon D70 durch einen 80mm Refraktor mit 600mm Brennweite. Es wurden 8 Aufnahmen a 6 Minuten gemittelt.
Aufnahmeort war in Namibia die Astrofarm "Rooisand"

Kommentare 5

  • Peter Knappert 30. Juli 2008, 22:04

    Hallo Resa,
    Danke für deine Ausführung. Hätte ich eigentlich selber merken müssen, weil ja NGC6520 oberhalb liegt. Aber bei uns liegen diese Objekte ja dermaßen tief, daß man sich da bei den vielen unterschiedlichen Objekten im Sagittatius-Gebiet nicht 100% ig auskennen kann.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Resa Ghanawistschi 30. Juli 2008, 10:47

    Hallo @ all und danke für die Bemerkungen!

    Hallo Peter,

    es handelt sich um die Dunkelwolke Barnard 86 mit dem darüber liegenden offenen Sternhaufe NGC 6520. Auf meiner Aufnahme von M8 und M20 ist diese übrigens auch am rechten Bildrand zu erkennen.

    Bin schon mal auf deine Aufnahme von B87 gespannt!

    Viele Grüße,

    Resa

  • Peter Knappert 29. Juli 2008, 23:53

    Hallo Resa,
    Schöne Dunkelwolken Aufnahme von B86 im Schützen. Könnte es sein, daß das nicht B86 sondern B87 ist ? Ich hab vor kurzem eine Testaufnahme von B87 gemacht, die ähnelt Deiner Aufnahme; ich werde diese Woche noch mal ein paar Bilder von der Ecke mit der SBIG machen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Dann können wir die Bilder ja mal vergleichen.
    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Sebastian Lyschik 29. Juli 2008, 14:47

    Hallo Resa, das gefällt sehr, die kleine Dunkelwolke in dem goldenen Klitzergewand ... das hat was

    LG Sebastian
  • Bernhard F. 28. Juli 2008, 22:28

    hey resa,
    super schöne aufnahme unter einem perfekten himmel
    vg bernhard