Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Dumme rennen,

Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.

Rabindranath Tagore

------


Ein "Schatz" aus unserem, ebendiesem.

Frauenschuh, Cypripedium calceolus.


SONY CYBERSHOT DSC T100

Kommentare 21

  • Josia Berger 1. Mai 2009, 17:02

    Wunderschön, eine Wertvolle Blüte. Toll auch dein Spruch dazu.

    LG Josia
  • Aschinah 1. Mai 2009, 5:53

    Das ist ja etwas ganz Besonderes, was Du da im Garten stehen hast. Und so schöne Farben. Da muß bei euch aber ein besonderes Klima sein, denn Frauenschuh wächst nicht überall.
    LG Aschinah
  • Burkhard Wysekal 30. April 2009, 23:35

    Danke für die Auskunft , Werner........ist ja wirklich ein Ding mit der gärtnerischen Kultivierung des Kleinodes. Da hast Du Dir aber richtig Gedanken mit der Bodenzubereitung und Begleitpflanzen gemacht. Ich bin mal gespannt, wie lange sich der Frauenschuh hält....Daumen drück.....:-)).
    LG, Burkhard
  • Werner Bartsch 30. April 2009, 23:13

    @burkhard !
    ja. den einheimischen frauenschuh kannst du mittlerweile in spezialgärtnereien in deutschland erstehen. ich selbst wohne in keinem "frauenschuhgebiet", sprich, kein kalkhaltiger boden weit und breit. ich muß den boden "aufbereiten", also mit kalk anreichern und mit anderen pflanzstoffen auflockern.
    sonst hat man nicht lange freude daran.
    aber mit ein wenig mühe lohnt es sich dennoch.
    lg. werner
  • Burkhard Wysekal 30. April 2009, 19:05

    Für solche Bilder bin ich früher weit gefahren. Was hast Du denn nur für einen tollen Boden im Garten. Wenn die Bedingungen nicht stimmen, ist schnell Schluß mit der Pracht. Wohnst Du in einem NSG oder gibt es die schon in der Gärtnerei.......:-)).
    Auf jeden Fall supi aufgenommen...:-)).
    LG, Burkhard
  • Sandra Pan. 29. April 2009, 22:15

    Den Frauenschuh hast du gut in Szene gesetzt. Eine sehr interessant aussehende Pflanze.
  • Shirinee 28. April 2009, 18:32

    Hallo Werner,
    solche Pracht hast Du im Garten? Beneidenswert!
    Sehen ja wunderschön aus! Tolle Farbe, sehr schönes Foto!
    LG Gudrun
  • Thomas BFfm 28. April 2009, 17:23

    Sehr schöne Aufnahme, ach ja ich muss noch ein paar Tage warten bis diese bei mir im Garten zur blühte kommen,
    Gruss Thomas
  • Thoralf 28. April 2009, 14:41

    Wunderschoene Blumen, da kannst Du stolz sein
    LG Thoralf
  • Kalmia 28. April 2009, 11:09

    Ein echtes Kleinod - super!
    LG, Karin
  • Helga Schöps 28. April 2009, 10:16

    Eine excellente Aufnahme ! Da ist die Freude natürlich groß! Bei uns braucht es in der freien Natur noch ein wenig, aber langsam kommen die Knabenkräuter mit den Blütenständen.
    VG Helga
  • Helga Und Manfred Wolters 28. April 2009, 9:32

    ein kompliment von mir zur exz. ablichtung des schatzes aus eurem garten.
    dem weisen, wahren sinnspruch von r. t. kann ich, ohne wenn und aber, folgen.

    glg von uns,
    helga
  • Fotofurz 28. April 2009, 9:30

    Hallo Werner
    Klasse sowas tolles im Garten zu haben(neid) Ich habe noch nie einen Live gesehen. Dann noch so ein tolles Foto davon zu machen ist ein Traum.
    LG Ivonne
  • Tanja. Schaaf 28. April 2009, 6:53

    Wow ist die schön
    da muss ich wohl mal vorbei kommen in deinem Garten
    wenn solche Prachtexemplare sich dort aufhalten
    Eine tolle Aufnahme
    LGTanja
  • mariagath 28. April 2009, 0:55

    Sag bloß, Ihr habt den Frauenschuh so herrlich blühend in Eurem Garten?
    Das ist ja wunderschön; und Du zeigst sie uns ja auch von ihrer besten Seite, WErner.

    LG MArianne
    Deinen Spruch finde ich gut.
    Ich könnte ihn ergänzen...
    Ganz Kluge nehmen die Kamera mit und freuen sich zu Hause nochmals über die herrliche Natur.
    Wenn man keinen eigenen Garten hat.