Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Wolfg. B. Sch.


Pro Mitglied, Remscheid

Düsseldorfer Rathaus mit Jan Wellem Denkmal

Das Rathaus der Stadt Düsseldorf ist U-förmig in drei Teilen angeordnet. Im Süden umschließt der Komplex den Marktplatz und bildet so das Herz der Altstadt. Im Westen grenzt es an die Rheinuferpromenade und im Norden an den Burgplatz. Seit über 400 Jahren ist es der Sitz des Stadtrates und dessen Vorgängern. Der mittlere Teil mit den beiden Dachgiebeln und dem Turm ist der älteste und stammt in der Substanz aus dem 16. Jahrhundert. Dieser von dem Duisburger Maurermeister Heinrich Tussmann 1570 bis 1573 erbaute Teil wurde später von Johann Joseph Couven umgestaltet. An dieses Datum erinnert die über dem Eingangsportal eingemeißelte Jahreszahl 1749. Die beiden Flügel, nämlich der Wilhelminische Bau links an der Westseite und das Grupello-Haus, entstanden später. Auf dem vom Rathaus umschlossenen Marktplatz steht das Reiterstandbild Jan Wellems, das 1711 vom Bildhauer Gabriel de Grupello errichtet wurde. Der 1830 baufällig gewordene alte Sockel wurde nun durch einen hohen Sockel aus Ratinger Marmor ersetzt.
Samstag, den 06.06.2009

Kommentare 3

  • Wolfg. B. Sch. 8. Juni 2009, 22:27

    @Pupperle:
    Ich war selbst ein wenig erstaunt das es keinen Menschenauflauf gab weil ich dort erschien. Es war schließlich schon 10.30 Uhr.

    @Roland Bendzinski:
    Es kann sein, dass es ein wenig nach links kippt. Habe im ersten Moment nicht so darauf geachtet. Aber nach diesem Hinweis habe ich das Gefühl, dass es nach hinten wegkippt.
    Werde mich bessern.

    LG Wolfgang
  • Jimbus 8. Juni 2009, 22:24

    Klasse Motiv, ganz herrlich ins Bild gesetzt.

    lg Detlef
  • Roland Bendzinski 8. Juni 2009, 22:09

    Hast Du da etwa laiut Feuer gerufen? Was mich ein wenig irritiert ist das es ein wenig nach links kippt.
    LG Roland