Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
~ Dünen-Sandlaufkäfer~

~ Dünen-Sandlaufkäfer~

464 18

Karin und Lothar Brümmer


Free Mitglied, Dresden

~ Dünen-Sandlaufkäfer~

Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) 23.05.2010 am Rande des Tharandter Waldes

Auf einem bei einer Baumaßnahme liegengebliebenen Sandhaufen hatte sich eine ganze Kolonie Dünen-Sandlaufkäfer angesiedelt - ob ihr Nachwuchs in diesem Jahr noch da ist ?
Wir werden sehen!
Die Käfer (wie auch ihre Larven) leben räuberisch und ernähren sich hauptsächlich von Ameisen, Spinnen und anderen Käfern.

Kommentare 18

  • Anneli Krämer 25. Februar 2011, 1:05

    Glückwunsch - ein ganz besonders schöner Käferfoto.
    Wieder ein Käfer auf den ich hier auch achten werde.
    VG
    Anneli
  • Andre Junger 6. Februar 2011, 20:56

    ein sehr schönes makro und szene, gefällt mir sehr gut.
    vg andre
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 6. Februar 2011, 17:30

    Ich hab sie bis jetzt imme nur auf Bildern gesehen. Ich hoffe sie dieses Jahr auch einmal selbst beobachten zu können. Ganz toll diese Makro. Wunderbar sieht man die schöne Färbung der Käfer.
    LG Heike
  • Norbert Kappenstein 4. Februar 2011, 23:36

    Die hatte ich noch nie gesehen. Sehr gut fotografiertes Makro mit bester Info. Danke.
    LG Norbert
  • M. Mund 2. Februar 2011, 21:27

    Eine sehr gelungene Aufnahme und dazu immer wieder der kostenlose Biologie-Unterricht. Danke!

    lg. Manfred
  • Cornelia Dettmer 1. Februar 2011, 15:41

    sehr schönes Insekten Makro ... ich freue mich schon wieder auf den Sommer
    LG Conny
  • Gunther Hasler 1. Februar 2011, 12:25

    Ein klasse Makro der hübschen Dünen-Sandlaufkäfer und wie immer mit interessanter Info!
    Hoffe heuer auch mal einen Sandlaufkäfer zu erwischen... ;-)
    LG Gunther
  • Helga Schöps 1. Februar 2011, 12:02

    Eine wunderschöne Zeichnung haben sie! Bewusst habe ich sie noch nicht gesehen. Dafür bietet Ihr hier die perfekte Aufnahme und umfassende Erklärung!
    VG Helga
  • Beate Und Edmund Salomon 1. Februar 2011, 11:52

    Beeindruckend gut ist die Nahaufnahme von den zwei farblich hübschen "Räubern" mit top Schärfe. Sogar die Härchen sind bestens zu sehen.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • Christel Kessler 1. Februar 2011, 10:43

    Ein ausgesprochen tolles Makro, herrlich die schillernden Farben und Sandläufer sind gar nicht so einfach zu fotografieren...
    lg christel
  • GERDT GINGKO 1. Februar 2011, 4:35

    Fein fein fein!!!

    LGG
  • Macro-Jones67 1. Februar 2011, 1:06

    Diese flinken Gesellen bekommt man sehr schwer vor Linse, sie sind in unserer Heide noch häufig anzutreffen.
    Gefällt mir sehr gut deine Aufnahme !!!!
    BG Mario
  • B. Walker 1. Februar 2011, 0:02

    Die Körperfärbung kommt hier sehr schön zur Geltung!
    Bleibt zu hoffen, dass der Sandhaufen (einschließlich Kolonie) inzwischen nicht "verbaut" wurde.
    LG Bernhard
  • Werner Bartsch 31. Januar 2011, 21:56

    die beiden flinken gesellen haben mal einen moment für dich stillgehalten. schön getroffen !
    lg .werner
  • Gerhard Haaken 31. Januar 2011, 21:44

    ein sehr schönes Makro, eine Ähnlichkeit mit meinen Feld Sandlaufkäfern ist vorhanden !

    VG Gerhard