Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
526 14

Roland Zumbühl


Complete Mitglied, Arlesheim

Dubrovnik ...

In der Schweiz ist dieses süsse Produkt, das hier seit 1942 hergestellt wird,
wohl allen bekannt. Ich musste etwas länger warten, bis der Nebel
das Geheimnis lüftete. Gut, die Italiener haben eine Provinz und
eine Stadt mit diesem Namen. Die Kroaten sagen zwar heute
Dubrovnik, obschon diese Hafenstadt ja einmal anders hiess ...
So, nun knackt die Nuss und geniesst diesen süssen Riegel.
Motiv: Industriegebäude
Ort: Courtelary (Berner Jura)
Datum: 16.10.12

Kommentare 14

  • Roland Zumbühl 17. Oktober 2012, 14:08

    @ Alle: Es macht mir Spass, eure Anmerkungen zu lesen, denn da gibt es inhaltlich einige Überraschungen.

    @ Hellmut: Lieber der IQ nimmt zu als der Bauchumfang.
    @ aeschlih: Am wichtigsten ist doch das Serotonin ,-)
    @ gian non: Ich geniesse, was du da schreibst. Danke.
    @ Arthur: Diesen Zug habe ich auch fotografiert ,-)
    @ Ryszard: Dann bin ich in Bezug auf Wedel ein Provinzler.
    @ Rico: Immerhin liegt sie an einer Eisenbahnlinie ,-)
    @ Robert: Extra für Touris an jeder Autobahnraststätte und an jedem Kiosk ...
    @ Detlef: Bloch-Schokolade zu kochen wäre jammerschade.
    @ Hans: Maestrani habe ich letzthin besucht. Die machen auch die mit Vollrohrzucker gesüsste Bio-Schokolade Rapunzel mit Ingwer ,-)
    @ Conny: Ich auch - die ist allerfeinst, aber nur mit Sprüngli ,-)
    @ Carlo: Oha - so lernt man Land und Leute besser kennen ,-)

  • Carlo Stuppia 17. Oktober 2012, 9:57

    Mütterlicherseits stamme ich aus der Provinz Ragusa :-)

    Grüsse
    Carlo
  • Cornelia Schorr 16. Oktober 2012, 22:36

    Ich schwör auf Lindt :-)))

    LG conny
  • Hans Nater 16. Oktober 2012, 21:14

    Also früher in meiner Kindheit waren die Ragusa viel grösser. Oder kommt es mir nur so vor, weil ich kleiner war?
    Egal, ich wohne in der Gegend von Minor und Kägi Fret.
    (Die Minor ist aber eindeutig geschrumpft)

    Schöne Aufnahme der Fabrik.

    Gruss
    hn
  • ruepix 16. Oktober 2012, 20:01

    Ich kenne zwar Blockschokolade, die man zum Backen verwendet, aber Bloch-Schokolade ist mir unbekannt. Daher konnte ich auch das Ragusa-Rätsel nicht lösen. Nun bin ich schlauer und werde mich als nächstes um eine Bezugsquelle für diese Schokolade kümmern.
    LG Detlef
  • Robert Bauer 16. Oktober 2012, 19:29

    Aha ... tief versteckt im Schweizer Jura, zudem in Nebel eingehüllt, alles ziemlich mysteriös ... offensichtlich eine Schoki-Fabrik für Insider. Es sei Euch gegönnt. Schließlich muss man nicht alles mit den Touris teilen. In diesem Sinne: Möge jeder Bissen anschlagen! ;-)
  • Rico Beer 16. Oktober 2012, 18:58

    Ein Bild aus dem Imperium des Herrn Bloch.
    Und ich staune immer wieder, dass man eine Produktionsstätte an so einem Ort fernab der grossen Industriezentren ansiedelt.
    LG Rico
  • Ryszard Basta 16. Oktober 2012, 18:34

    Hallo Roland.. ich weiss
    nicht ueber "Dein" Dubrovnik
    Nur die Stadt ist mir bekannt.
    Schaeme mich sehr und denk
    bin ein Prowinzler.
    Uebrigens unsere bekanteste
    in dem Bereich ist E.Wedel
  • Arthur Baumgartner 16. Oktober 2012, 18:26

    Ich habe mir heute am Kiosk eine Ragusa gekauft:-) Vor der Camille Bloch Schokoladenfabrik habe ich jahrelang mit dem Regionalzug auf den Kreuzungszug gewartet. Eine Firma, die der Konkurrenz immer noch die Stange hält und bislang selbstständig geblieben ist.
    vg:Arthur
  • gIAN non 16. Oktober 2012, 18:21

    Deine Bilder bestechen nicht nur durch
    stets durchdachte und ausgeführte Gestaltung,
    sie sind im Zusammenhang mit Titel und Erklärung
    meist sehr lustig und auch äußerst lehrreich - vielen Dank dafür!!
    Grüaß di
    Gian
  • aeschlih 16. Oktober 2012, 18:04

    Jaa... da kommt die Nervennahrung her !!
    Ich nehme mir vor, mal eine geführte Besichtigung zu machen, schon alleine wegen der Verkosterei :-))
  • Hellmut Hubmann 16. Oktober 2012, 17:46

    Schweizer Schokolade galt schon in der Kinderzeit als Qualitätsbegriff, der von Großeltern übermittelt wurde.
    Dieser Riegel (habe gegoogelt) ist mir kein Begriff. Ohne Googelei und Text hätte ich übrigens auf Industriedunst getippt.
    Wie gut, dass es Deine Bilder gibt und Google. Mein IQ hat zugenommen!
    LG
    Hellmut
  • Roland Zumbühl 16. Oktober 2012, 17:42

    @ Jan: Gut, dann darfst Du dir morgen eines am Kiosk holen ,-)
  • Jan Geerk 16. Oktober 2012, 17:39

    Mmmmmmmmh ich mag Ragusa. ;)

Informationen

Sektion
Ordner Bauwerke
Klicks 526
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 64.0 mm
ISO 100