Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
"DU fotografierst MICH nicht!"...

"DU fotografierst MICH nicht!"...

712 7

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

"DU fotografierst MICH nicht!"...

...pfiff mir 03 1010 vorhin in Wernigerode zu. Gerade, als ich an der Lok vorbei war und im schönen Abendlicht nochmal eine Frontalaufnahme hätte machen können, hüllte sie sich in reichlich Dampf und brauste ins grelle Gegenlicht des Abends. Zwar sollte sie kurz darauf noch einmal an mir vorüber fahren, aber eine wirklich gute Aufnahme mit dem Gesicht der alten Dame wollte mir heute nicht so recht gelingen - da, wo die Lok schön scharf und gut ausgeleuchtet ist, wirkt einfach die Umgebung des Wernigeröder Bahnhofes nicht. Schade! Was soll's. Ich hatte mal wieder 'ne Dosis Dampf in der Nase und fuhr mit dem seligen Eisenbahnlächeln nach Hause! :-)

Blitzeblank...
Blitzeblank...
Thomas Jüngling
Harte Kontraste...
Harte Kontraste...
Thomas Jüngling
Ungleiche Schwestern...
Ungleiche Schwestern...
Thomas Jüngling
Zeitlos schön...
Zeitlos schön...
Thomas Jüngling
Anheizen mit Zuschauer...
Anheizen mit Zuschauer...
Thomas Jüngling
Gleichgültig...
Gleichgültig...
Thomas Jüngling

Aufnahme mit Canon EOS 1100D im manuellen Modus, bis auf den Rand unbearbeitet.

Nachtrag: Inzwischen weiß ich, dass es zwei getrennte Sonderzüge waren - das erklärt auch die bunte Mischung aus DR- und DB-Wagen. Die V200 kam aus Lübeck, die 03 1010 aus Berlin.

Kommentare 7

  • Thomas Jüngling 2. Dezember 2012, 17:49

    Hallo Ihr alle, ich bedanke mich für Eure Anmerkungen! :-)

    @ Jörn: Ich muss zugeben, dass ich von dem Treffen nichts mitbekommen habe. Ich hätte aber ohnehin nicht mit Euch kommen können - ich hatte Frühdienst und bin nach der Arbeit schnell nach Wernigerode geheizt, um vielleicht noch was vor die Linse zu bekommen.

    @ Bernd: Die Kamera war noch auf eine andere Lichtsituation eingestellt - als die Lok plötzlich los fuhr, kam ich so schnell nicht dazu, anders einzustellen. Ich fotografiere halt nie mit Automatik. Das erspart mir sonst mehr schlechte Bilder, als es mich gute kostet. Gut, hier ging's mal ein bisschen schief.

    Gruß an alle,
    Thomas
  • Christian Kammerer 2. Dezember 2012, 12:25

    Auch alte Damen können zickig sein...

    ...trotzdem sehenswert.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Dieter Jüngling 1. Dezember 2012, 23:23

    Da haben dir die Minusgrade ein herrliches Dampfpanorama geschaffen. Glückwunsch zu diesem schönen Schuss.
    Gruß von zu Hause.
  • Gotti.H 1. Dezember 2012, 20:30

    In Verbindung mit den Titel ist die Aufnahme sehr gelungen .
    Grüße
  • -Jörn Hoffmann- 1. Dezember 2012, 18:59

    . . . hey, wir waren zu Fünft unterwegs . . . wo warst Du ?

    Klasse Bild !!!
  • Maschinensetzer 1. Dezember 2012, 18:56

    ;-)

    Viele Grüße
    Thomas
  • makna 1. Dezember 2012, 18:47

    Sehr stimmungsvoll mit schönem Licht !!!
    BG makna

Informationen

Sektion
Ordner Bahnen Sachsen-Anh.
Klicks 712
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 34.0 mm
ISO 100