Zurück zur Liste
Du bist beinahe wie ich - Hand drauf

Du bist beinahe wie ich - Hand drauf

2.650 7

Driftwood


Premium (Basic), Schönefeld

Du bist beinahe wie ich - Hand drauf

Haben Schimpansen Rechte?
Eine irrwitzige Frage, oder doch relevant?
Unter Verweis auf die Civil Practice Law and Rules des US-Bundesstaates New York, beantragte im Jahr 2014 eine Tierschutzorganisation vor Gericht, einen speziellen Schimpansen als (rechtsfähige) Person anzuerkennen und ihn infolgedessen aus der „Gefangenschaft“ einer Privathaltung zu befreien. Die Berufungskammer des New Yorker Supreme Court wies jedoch diesen Antrag zurück mit der Begründung, dass nach aller bisherigen Rechtsauffassung kein Tier, sondern nur ein Mensch (a „human being“) als „Person“ bezeichnet werden könne.
Demgegenüber existiert seit den 90er Jahren das sogenannte „Great Ape Project“ als internationale Initiative, um bestimmte Menschenrechte auch für Primaten zu fordern. Das Projekt basiert auf das 1993 erschienene Buch "Menschenrechte für die Großen Menschenaffen", im Original " The Great Ape Project: Equality Beyond Humanity", herausgegeben von führenden Philosophen unserer Zeit.

Kommentare 7

  • Driftwood 22. Mai 2019, 0:32

    Danke für eure Inhalte zum Bild - er könnte der Sohn sein, welcher es schafft, dieses Chaos nicht nur zu überleben, sondern auch zu gestalten...
  • Granny Smith 7. Januar 2018, 19:04

    Ich bin begeistert, wie klug er schaut! Besser wäre es, ihm nicht die Menschenrechte zuzugestehen, sondern ihm den entsprechenden Lebenraum zu geben, die er braucht. Der Schimpanse weiß instinktmäßig was richtig ist und er zerstört nicht unsere Erde aus Gier. Dass solche intelligenten Tiere in Gefangenschaft gehalten werden, ist sowieso nicht in Ordnung. LG Martha
  • rolvin 7. Januar 2018, 18:19

    Großartiges Portrait! Interessant dein Text dazu wobei ich schon auch der Auffassung bin, dass es nicht soweit kommen sollte ein Tier als Person anzuerkennen. Auch wenn das Tier noch so menschliche Züge aufweist.
    VG Roland
  • Tante Mizzi 25. September 2017, 10:42

    Was unterscheidet uns Menschen denn eigentlich vom Affen, außer dass wir viel Unsinn auf der Welt anrichtet?
    Eine sehr berührende Aufnahme !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • JOKIST 24. September 2017, 20:53

    Ein sehr ansprechender Bildaufbau und tolle BQ !

    Ingrid und Hans
  • Driftwood 24. September 2017, 13:04

    vielen Dank, Harm

Informationen

Sektion
Views 2.650
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM (SAL70400G)
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von

Öffentliche Favoriten