Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Naturphotographie - Heike Lorbeer


Pro Mitglied, Thüringen

Drosselrohrsänger

Der Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus) ist ein Singvogel aus der Gattung der Rohrsänger und der Familie der Grasmückenartigen.
Der Drosselrohrsänger ist etwa 19 cm lang und hat eine Flügellänge von 9 cm und ist somit der größte aller mitteleuropäischen Rohrsängerarten. Das Gewicht beträgt etwa 25 bis 36 Gramm.
Der Drosselrohrsänger lebt im dichten Schilf und Ufergebüsch von Seen, Teichen, Mooren und Flüssen. Ideale Habitate sind Schilf- und Schilf-Rohrkolben-Mischbestände. Der Drosselrohrsänger klettert und hüpft geschickt im Schilf und ernährt sich von Spinnen, Weichtieren, Insekten, deren Larven, jungen Amphibien und Beeren.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D5000 - Sigma 120-400 mm - 400 mm - F/5,6 - 1/640s - ISO250 - Stativ - 11.5.2013 - 9.18 Uhr - Lausitz

Kommentare 65

  • Britta B. 22. November 2016, 22:26

    Hallo liebe Heike,
    vielen Dank für Deine lobenden Worte!
    Um dieses Bild beneide ich Dich richtig!!! Den Drosselrohrsänger habe ich im Frühsommer versucht aufzunehmen, rief er mich doch zu sich, liess mich aber - mit Wathose, Stativ und Kamera - erfolglos vor dem Schilfgürtel in der Havel umherirren. Immer kamen seine Rufe aus der entgegengesetzten Ecke, in der ich gerade war. Ein Freund von mir erwischte ihn so perfekt wie Du, ich habe es ihm ja sehr gegönnt ... :-D
  • Weinstein 5. November 2016, 0:17

    Der Drosselrohrsänger ist so ein schöner Singvogel und du hast ihn in bestem Licht wunderbar fotografiert. Sein Auge leuchtet so toll im Sonnenlicht und die Umgebung zeigst du auch ganz hervorragend. Klasse Info über den so schönen Sänger! Ich bin immer von deinen wunderbaren Vogelportraits begeistert, liebe Heike!
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht dir Hanne
  • Ortwin Khan 23. Oktober 2016, 12:17

    Wunderbar!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • guenther919191 6. Oktober 2016, 16:36

    feiner schnappschuß, prima gesehen, feines motov, gratuliere!
    l.g. vom günther
  • Gadho David 14. August 2016, 15:50

    Sehr schöne Vogel, gute Farben!!!
  • EdelS 2. Mai 2016, 20:54

    Ich sah sie noch nie in der Natur und dann bei Dir in einer fantastischen Qualität. Großartig! Liebe Grüße Edel
  • BeJo G. 28. April 2014, 1:28

    Tolle Aufnahme in feinem Licht.

    VG Berthold
  • Danjac 11. April 2014, 9:27

    Den hast Du super erwischt, denn die sind ja nicht so einfach zu kriegen, Hut ab für diese saubere Aufnahme.
    Dana
  • Eifelpixel 9. April 2014, 19:28

    Da ist dir ein schönes Vogelporträt gelungen.
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Andreas Kögler 8. April 2014, 19:42

    die Aufnahme ist hervorragend - aber sind die denn schon da,ist denn schon Mai ....
    Als ich gestern im Schilf war habe ich noch keine gesehen , nur Rohrammern ... , auch noch keine Rohrweihe ! Die Rohrdommeln haben unsichtbar für mich gerufen .
    gruß andreas
  • CameraCamel 8. April 2014, 19:36

    Der ist doch einfach nur schön. Qualitativ oberstes Level und Bilder-gestalterisch ist da auch nichts zu tadeln.
    Chapeau Frau Heike.

    LG Jörg
  • principiante 7. April 2014, 21:25

    Fantastische Aufnahme. Kompliment.
    Mich begeistern zur Zeit Vogelaufnahmen mehr als Insektenaufnahmen.
    Eine morgendliche Kältestarre kennen die nicht.
    Tolles Bild
    LG Heike
  • Marion R. 7. April 2014, 20:19

    Wunderschön ! Klasse Schärfe !
    LG
    Marion
  • Heischma 7. April 2014, 18:26

    Ausgezeichnete Aufnahme mit tollem Licht.
    VG Heinz
  • roland gruss 7. April 2014, 17:41

    eine wunderbare aufnahme heike

    wünsche dir eine sonnige neue woche
    lg roland
  • Don Fröhlich 7. April 2014, 17:09

    Solche Aufnahmen in der unbelassenen Natur zu machen, da hab ich immer von geträumt. Bis ich gemerkt habe, dafür hab ich nicht die Geduld :) Dafür liebe ich solche Bilder immer noch!
    LG Don
  • Kyra Kostena 7. April 2014, 16:00

    Besser geht es nicht Heike. Was für eine hervorragende Bildqualität! Liebe Grüsse Prisca
  • canonier69 7. April 2014, 15:58

    Ich staune immer wieder welche Vielfalt an Individuen dir vor die Kamera fliegen,hüpfen,kriechen und krabbeln,und was mich noch mehr erstaunt,dass du sie zu 99% bestimmen kannst.
    Ein hübscher Kerl und fotografisch gibt es einmal mehr nix zu beanstanden.
    Lg c69
  • Kloße 7. April 2014, 15:21

    Sehr gut freigestellt und klasse Farben!!!
    LG
    Kloße
  • Bernhard Buchholz 7. April 2014, 14:59

    Einfach richtig gut getroffen, Farben und Schärfe sind gelungen, aber auch die Freistellung gefällt mir sehr gut

    Gruß Bernhard
  • Jan Dornberger 7. April 2014, 13:01

    Hallo,

    große Spitzenklasse.
    Die Bildqualität ist für ein Zoom-Objektiv bei dieser Brennweite einfach super!

    VG Jan
  • Manfred Altgott 7. April 2014, 12:46

    Hallo Heike,
    Mit der Haube sieht er aus wie so´n kleiner Panker. Die Präsentation des Drosselrohrsänger auf dem zerzausten Rohrkolben ist Dir bestens gelungen,
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Vogelfreund 1000 7. April 2014, 11:55

    Gratuliere zu der hervorragenden Aufnahme .
    Ein sehr schwierig zu fotografierende Vogelart
    hast du toll getroffen. .
    gruß franz
  • kunnor 7. April 2014, 11:36

    Schärfe Farben und die Tiefenschärfe
    KLASSE

    lg
    kunnor
  • Robert Schwendemann 7. April 2014, 10:30

    Sehr schön Klexi...herrliches Portrait!!!
    Lg Robert

Informationen

Sektion
Ordner Singvögel
Klicks 1.161
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv Sigma APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 400.0 mm
ISO 250

Gelobt von

Öffentliche Favoriten