Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Claus Stumpp


Free Mitglied

Dresdner Neumarkt mit Frauenkirche

Nun will ich mich auch mal an einem Panorama versuchen. Es besteht aus 9 Einzelbildern. Die Einzelbilder wurden mit 3s, f/4, ISO100, 24mm aufgenommen. Bearbeitung: Gradationskurven, Lichter leicht abgeschwächt und für die Bildschirmdarstellung leicht nachgeschärft (das Herunterskalieren hat etwas Matsch erzeugt). Für Kritik bin ich immer offen.

Kommentare 8

  • Claus Stumpp 20. Januar 2007, 10:57

    Ich verwende PTGui. Eines der wenige Programme, die mehrreihig stitchen können.

    LG

    Claus
  • Erich Teister 13. Januar 2007, 15:32

    ich finde es ganz ausgezeichnet.
    Mit welchem Programm ist das zusammengesetzt?
    Gruß
    et
  • Tobias Helbig 23. Dezember 2006, 18:02

    die Baustelle ist weg ! .. toll ...

    Gruss Tobi
  • Claus Stumpp 23. Dezember 2006, 11:59

    Hallo Kay,

    vielen Dank für die Anmerkung. Die Schatten stören tatsächlich ein wenig und eine längere Belichtung kann da abhelfen. Mir ist da aber noch eine andere Idee gekommen: ich kann von den unteren Bildern mehrere Versionen machen und dann bei der Bearbeitung wie gewünscht überblenden. Das hat den Vorteil, dass man so Passanten auch positionieren und die Menschen in den Bildaufbau (nachträglich) integrieren kann.

    Ansonsten stört mich ein wenig, dass ich die Fluchtlinien des Pflasters nicht berücksichtigt habe. Vielleicht würde das Auge besser zum Hauptmotiv gelenkt, wenn sie auf die Frauenkirche zielen.

    Nun ja, ich übe noch und muss noch viel lernen.
  • der Kay 22. Dezember 2006, 18:08

    Hallo Claus,

    finde ich auch sehr hübsch.
    Vorallem da du die blaue Stunde perfekt ausgenutzt hast.
    Da du auch Kritik wünschst, bitte sehr:
    Ich hätte vielleicht etwas länger belichtet, damit die "menschlichen Schatten" verschwinden.
    Aber was erzähl ich... Ist und bleibt ein prima Bild.

    Viele Grüße
    Ciao Kay
  • Baustellenraser GS500E 22. Dezember 2006, 13:39

    sehr schön gemacht, kann man nicht meckern ;)
  • Andre Stehle 22. Dezember 2006, 11:20

    Tolles Bild. Kompliment.

    Frohes Fest und schönen Gruss

    Andre

  • M-a-x Peter 22. Dezember 2006, 10:11

    eine sehr interessante und beeindruckende aufnahme; finde ich klasse
    gruss max

Informationen

Sektion
Klicks 5.770
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz