Zurück zur Liste
Dresdner Bank in Dresden

Dresdner Bank in Dresden

824 4

Wolfgang Föst


Premium (Complete)

Dresdner Bank in Dresden

obwohl schon übernommen durch die commerzbank hat im vergangenen Jahr ein haus als dresdner bank ihren dienst aufgenommen, sozusagen als referenz der gründung in dresden.
dazu etwas zur geschichte:
die dresdner bank wurde am 12.november 1872 durch die umwandlung der 1771 gegründeten privatbank bankhaus kaskel in eine aktiengesellschaft in dresden gegründet.
am 3. dezember 1872 wurde die dresdner bank im handelsregister dresden eingetragen. die börsennotierung der bank wurde am 7. januar 1873 an der wertpapierbörse zu berlin aufgenommen.
die dresdner bank ag war bis zum 10. mai 2009 eine großbank mit sitz in frankfurt am main. das unternehmen war, gemessen an bilanzsumme und mitarbeiterzahl, die drittgrößte bank deutschlands. am 11. mai 2009 wurde die dresdner bank ag mit der commerzbank ag verschmolzen und ist damit als rechtsträger erloschen.
der name „dresdner bank“ bestand – ohne den rechtsformzusatz „ag“ – noch als marke der commerzbank und wurde bis zur vollendeten umstellung ende august 2010 für einige filialen der ehemaligen dresdner bank ag noch genutzt, zugleich aber auch darüber hinaus für eine filiale in dresden, um den markennamen nicht zu verlieren.

Kommentare 4

  • Gerlinde Weninger 9. Januar 2011, 19:44

    kircheenmänner und bänker sacken immer das geld ein! ;-))
    die stadt steht auch noch auf meinem wunschzettel!
    schön ausgerichtet!
    liegrü die gerlinde
  • Oktoberwind 4. Januar 2011, 19:38

    Klasse Doku, danke für die interessanten Hintergründe.
    Wünsche Dir noch ein gesundes neues Jahr und viele schöne Motive.
    LG Martina
  • Anna Lind 4. Januar 2011, 18:00

    Deine Doku ist beeindruckend. Danke auch für die Informationen dazu.
    Aber irgendwie packt mich doch seit der jüngsten Vergangenheit die Wut, wenn ich die klotzigen Bauten sehe und mir klarmache, wie die Banken das Vertrauen ihrer Kunden mißbraucht haben und dabei unsere ganze Wirtschaft ins Wanken gebracht haben.
    Heißt es nicht Dresdner Bank - die Beraterbank !!!!
    Liebe Grüße
    Anna
  • † Ushie Farkas 4. Januar 2011, 8:38

    TOP DOKU!! Gruß Ushie

Informationen

Sektion
Ordner DD
Views 824
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 300D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 17.0 mm
ISO 100