Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

BR 45


World Mitglied, Leipzig

Dresdener Dampflokfest

Anlässlich des an diesem Wochenende stattfindenden
Dresdener Dampflokfestes
zeige ich heut mal als Sonntagsfoto eine historische Aufnahme vom 2.5.1996 als sich unser Verein mit einem Sonderzug auf den Weg zum Fest nach Dresden machte.
Auf der abendlichen Heimfahrt holte uns hinter Meißen ein Gewitter ein welches wie wir später erfuhren ziemlich heftige Schäden in und um Dresden anrichtete und den Fahrplan einiger Sonderzüge (Deutschlandrundreise mit 18 478 und 01 066)
derb durcheinander wirbelte.

Das Foto entstand bei einem Zwischenstopp im Bahnhof Dresden-Neustadt.
Während der Lokführer ein Foto für sein Archiv machte kümmerte sich der 2. Lokführer um das linke Treibstangenlager, welches seinerzeit erhöhte Aufmerksamkeit verlangte.

Grüsse Andy

Kommentare 5

  • BR 45 8. April 2013, 20:47

    @Bernd
    diese 4-teilige Doppelstockeinheit war zu dieser Zeit die einzige noch betriebsfähige im Leipziger raum die für solche Zwecke noch genutzt werden konnte.
    Sonderfahrt Lpz.Hbf.-Rochlitz und zurück ... -3
    Sonderfahrt Lpz.Hbf.-Rochlitz und zurück ... -3
    BR 45

    Sie war auch bei den Sonderfahrten nach Rochlitz
    Bergkönigin -4
    Bergkönigin -4
    BR 45

    und ins RAW Meiningen noch aktiv und die Fans spekulierten schon über eine betriebsfähige Museumskarriere die dann aber doch nicht erfolgte und von rot/weissen Mod-Silberlingen

    abgelöst wurde.

    Grüsse Andy
  • Bernd Kauschmann 7. April 2013, 22:55

    Da habt ihr ja eine tolle Garnitur am Haken gehabt. Der alte Neustädter Bahnhof fiel mir auch gleich ins Auge. Feine Erinnerung
    VG Bernd
  • Vir Tuell 7. April 2013, 22:52

    Tausend und ein Kopf schauen aus den Wagen. Herrliche Szene!
  • Michael PK 7. April 2013, 20:21

    Dampflok,Doppelstockwagen und der alte Neustädter Bahnhof.Nochmal klasse gezeigt
  • 94 2105 7. April 2013, 19:12

    Eine wirklich fantastische Aufnahme! Ein mittlerweile sehr schönes Zeitdokument, der den morbiden Charme von Dresden-Neustadt sehr gut wiederspiegelt. Fast würde man meinen in wenigen Minuten fährt der Zug richtung Zittau aus, abe rda müsste er ja im Nachbargleis stehen. ;-)
    Einfach wunderschön. :-)

    VG Felix

Informationen

Sektion
Ordner DR bis 1995
Klicks 528
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera EPSON scanner
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---