Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dietmar Rheidt


Pro Mitglied, Neuss

Dresden 1993 Prager-Str.

Für die Dresdner-Fans noch etwas aus meinem
eingescannten DIA-Fundus aus dem Jahre 1993.
Blick aus dem Hotelfenster auf die Fußgängerzone Prager-Str..

Kommentare 7

  • InKoUsT 19. Januar 2009, 22:24

    genial genial !
    schoener zeitzeuge ... an die buden vorm rundkino kann ich mich erinnern . mit der baustelle dahinter kann ich nicht wirklich was anfangen . zumal da nicht gebaut wird . aber es ist ein neuzeitlicher werbetraeger drauf also damals was neues . aber nicht das was jetzt dort steht .
  • Frank Seltmann 19. Januar 2009, 12:20

    @Belotto33: du irrst, es ist zwar nicht der Neubau des Wöhr Plaza (wie zuvor von uns angenommen), dafür aber das Gebäude direkt neben dem Karstadt
    so sah es zu DDR Zeiten aus - also genau so, wie Jürgen schon sagt
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Prager_Straße_Dresden_DDR-Zustand_2.jpg
    LG Frank
  • Belotto33 19. Januar 2009, 10:34

    Schönes Zeitzeugenfoto, danke dafür. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die "Baustelle" gar keine sondern es handelt sich um bereits begonnene, aber nie fertig gestellte Platten aus DDR-Zeiten. Diese wurden kurz nach diesem Foto abgerissen und durch die jetzt stehenden Kaufhaus-Bauten (wie oben schon gesagt Wöhrl, P&C & Co.) ersetzt. Ursprünglich war ja sogar ein über 100m hoher Bau geplant (Hotel?)... Blieb uns Gott sei Dank erspart. ;-)
  • Frank Seltmann 18. Januar 2009, 13:26

    so noch nie gesehen - einfach grandiose zeitgeschichtliche Ansicht
    wie das mal aussah, damals war ich da eher selten bin gar nicht unterwegs oder ich kann und mag mich nicht mehr dran erinnern ;-)
    sehr interessant - freu mich auf mehr
    LG Frank
  • Jürgen H 17. Januar 2009, 16:52

    Das ist nicht der Karstadt Rohbau, dieser befände sich an der Waisenhausstraße. Dieser hier ist aber an der Ferdinandstraße (weil auch viel näher am Rundkino). Das ist der nächste Bau am Karstadt anschließend (Wöhrl oder so....)
    Feines Zeitdokument! Mehr bitte!
    LG Jürgen
  • matthias vom blauen wunder 17. Januar 2009, 14:27

    hab erst überlegt,was für eine brücke dort wohl schon wieder gebaut werden soll.wenn du hast, bitte noch mehr solche zeitzeugnisse.
    gruß matthias.
  • ulizeidler 17. Januar 2009, 14:23

    Karstadt im Rohbau... lang ists her... schön!
    Danke :O)
    Schneelöwen in Dresden gesichtet...
    Schneelöwen in Dresden gesichtet...
    ulizeidler