Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

HerbertKpn


World Mitglied, Mittelbiberach

Dresden (1): Die Frauenkirche

Die Frauenkirche in Dresden gehört sicher zu den meistfotografierten Bauwerken dieser schönen Stadt. Sie ist eine evangelisch-lutherische Kirche des Barocks und innen sehr prunkvoll gestaltet.
Die Kirche wurde von 1726 bis 1743 nach einem Entwurf von George Bähr aus sächsischem Sandstein gebaut. Dieser Sandstein verfärbt sich im Laufe der Zeit durch Oxidationsprozesse schwarz. Die Kuppel allein wiegt 12000 Tonnen und ist ein Wunderwerk der Statik.
Im Februar 1945 wurde die Kirche durch den Luftangriff auf Dresden und den nachfolgenden Feuersturm so schwer beschädigt, dass sie kurz darauf in sich zusammenstürzte. Nach der Wende begann der durch internationale Spenden mitfinanzierte Wiederaufbau, der 2005 abgeschlossen wurde. Soweit möglich wurden die Originalsteine verwendet. Die Frauenkirche gilt heute als ein Symbol der Versöhnung.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 8

  • B.Schalke 8. Oktober 2013, 21:48

    Spitzenfoto der Himmel bildet einen hervorragenden Kontrast sehr plastische Wirkung
  • Dieter Behrens K.T. 10. April 2012, 18:52

    Kaum zu glauben, das das ein Neubau ist.
    Wunderschoen den Platz mit einbezogen.

    LG a.In.Dieter
  • Antja 10. April 2012, 18:41

    Du zeigst das Symbol der Versöhnung vor einem herrlichen Himmel, der die Kirche noch mehr leuchten lässt! Wie klein dagegen die hohen Häuser aussehen! Ich habe die Kirche gerade im hr gesehen! Da wirkte sie längst nicht so beeindruckend wie auf Deinem Foto! Mit sehr guter Perspektive und sehr scharf fotografiert! Besser geht nicht!
    LG Antja
  • TU-FotoDesign 10. April 2012, 15:46

    Hallo Herbert,
    Fotos von der Frauenkirche sind eine absolute Herausforderung für den Fotografen.
    Hast Dich hier sehr gut geschlagen, gefällt !
    Viele Grüße, Thomas
  • Huetteberg 10. April 2012, 9:21

    eine wunderbare Aufnahme ...
    Bildschnitt und Perspektive sind gelungen
    LG Bernd
  • Siegfried Duerschlag 9. April 2012, 21:33

    sehr gut fotografiert.
    Ich war hier bei einem Konzert,
    habe auch Innenaufnahmen.
    Dein Bild gefällt mir.
    LG Siegfried
  • Jochen aus Bremen 9. April 2012, 20:13

    Hallo Herbert,

    die Dokumentation Deiner Dresden Reise fängt vielversprechend an. Da bin ich aber auf die angekündigten Innenaufnahmen gespannt. Das Foto ist gut gelungen!
    LG Jochen
  • picture-e GALLERY70 9. April 2012, 19:42

    ein sehr gelungenes Bild, bei dem das Ansehen Spass macht. Liebe Grüsse aus Münster von picture-e

Informationen

Sektion
Klicks 2.197
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 16.0 mm
ISO 100