Zurück zur Liste
Drei Reiherarten auf einem Bild...

Drei Reiherarten auf einem Bild...

12.244 36

Hans-Wilhelm Grömping


kostenloses Benutzerkonto, Borken

Drei Reiherarten auf einem Bild...

...kann man auch in Südfrankreich nicht so oft auf den Chip bannen. Hier sind Seidenreiher, Graureiher und Kuhreiher zu sehen. Dass gerade die Größe kein gutes Artkennzeichen ist, sieht man an den beiden Seidenreihern vorne, die völlig unterschiedlich groß erscheinen (vermutlich wegen einer Geländeunebenheit). Allerdings fiel mir auf, dass gerade beim Seidenreiher auch individuelle Größenunterschiede vorkommen.
Infos zu den drei Reiherarten im Naturlexikon:
Seidenreiher: http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00138-Seidenreiher/HWG00138-Seidenreiher.html
Graureiher: http://www.natur-lexikon.com/Texte/MW/001/00005/MW00005.html
Kuhreiher: http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00145-Kuhreiher/HWG00145-Kuhreiher.html

Kommentare 36

  • Edeltraud Vinckx 29. Oktober 2004, 9:20

    gleich 3 verschiedene Arten auf einen Streich...das macht dir so schnell keiner nach...
    lg edeltraud
  • Rainer Switala 28. Oktober 2004, 18:49

    wunderbar wie du sie hier zeigst
    und ich jage immer hinter ihnen her
    von so einem bild kann ich wohl nur träumen
    und dann noch 3 verschiedene
    spitzenbild
    schade das ich gesperrt bin
    favorit
    gruß rainer
  • Stefan Negelmann 28. Oktober 2004, 15:50

    ja, das hat wohl absoluten seltenheitswert...ich freue mich schon jetzt wieder auf die Rückkehr "meiner" Graureiher...

    Gruß
    Stefan
  • Katja Eberhard 28. Oktober 2004, 13:28

    @Jürgen: Wenn, dann nur einer, sonst wären's ja nur 2 Reiherarten :-)
    @Hawi: Du fotografierst Tiere, die ich noch nicht mal ansatzweise gesehen hab :-)
    Durch deine Bilder kann man sich sehr weiterbilden.
    Ich verkneif mir hier mal meine sonst übliche Bildkritik :-)

    LG Katja
  • Jürgen Schmidt 28. Oktober 2004, 8:42

    Hier war die Entscheidung, welchen du in die Schärfenebene nimmst, sicher nicht einfach...;-)))
    Sowas hab ich dieses Jahr in Südfrankreich auch gesehen

    Leider war da keine Zeit mehr zu fotografieren, da mir die Ausrüstung gestohlen wurde.
    Ein echt starkes Bild, bei der die beiden im Hintergrund leider etwas ablenken, aber that's wildlife!!!
    Gruss
    Jürgen
  • Katrin Peters 28. Oktober 2004, 7:27

    Dieses Ansammlung der Vögel und der Schärfenverlauf in deiner Aufnahme sehen wirklich perfekt aus.
    Gruß Katrin
  • Thomas Schwarze 28. Oktober 2004, 2:15

    Das ist echt der Hammer! Genial...
  • M.Gebel 28. Oktober 2004, 0:43

    Eine grandiose Komposition.:-)) Sowohl die Vögel, als auch das Umfeld, gefallen mir ausserordentlich gut!!!!

    LiGrü
    Markus
  • Jürgen Schäfer 27. Oktober 2004, 22:50

    Ein ungewöhnlich schönes Gruppenfoto!
    Gruß Jürgen
  • Bernd Schlenkrich 27. Oktober 2004, 22:44

    Form und Farbe der Schnäbel sind verschieden, Hans Wilhelm. Ich glaube, Du hast wirklich eine seltene szene einfangen können. super!!!!
    VG
    Bernd
  • Angela Doerks 27. Oktober 2004, 22:42

    Das nenne ich Glück - drei Reiherarten so dicht nebeneinander und in einer interessanten Formation. Die Bildgestaltung mit dem schräg auslaufenden Kraut ist sehr gefällig.

    Liebe Grüße
    Angela
  • Monika Paar 27. Oktober 2004, 22:12

    das glück des tüchtigen - gleich drei arten auf einem bild!
    lg
    monika
  • Christian Fürst 27. Oktober 2004, 22:01

    beim äußerst rechten sind die lichter leider ziemlich ausgebrannt. aber mir gefällt das etwas ungeordnete an dem Bild. warum sollten sie auch in reih(er) und Glied stehen!!
  • Hilke von Kienle 27. Oktober 2004, 22:00

    Eine super gelungene Aufnahme zeigst Du hier...welch ein Glücksfall für Dich...und somit auch für uns :-)))
    LG Hilke
  • Wiltrud Doerk 27. Oktober 2004, 21:41

    Das ist ja eine einzigartige Aufnahme..., du Glücklicher!
    Sehr schön,
    lg von Wiltrud