Zurück zur Liste
Drei Jahre dauert es...

Drei Jahre dauert es...

619 8

B. Walker


Premium (World), Berlin

Drei Jahre dauert es...

...bis die Aztekenmöwen - Laughing Gull (Larus atricilla) erwachsen sind, wie diese hier im fast fertigen Brutkleid.
Mit einer Körperlänge von 36 bis 41 cm und einer Spannweite von 98 bis 110 cm ein wenig größer als unsere Lachmöwen (35-39/86-99 cm),
die ja schon nach zwei Jahren erwachsen sind.
Im Brutkleid ist es einfach, sie von anderen Arten an den Küsten Floridas zu unterscheiden.
Bei den Ein- und Zweijährigen ist es dagegen für einen Laien wie mich recht schwer, was die drei folgenden Fotos verdeutlichen.
_____________

Jetties, Venice, Florida
31. Mai 2009/18:17, Nikon D 90/Objektiv AF-S VR NIKKOR/ED 70-300mm 1/4.5-5.6G, frei Hand, 300mm, F/6.3, 1/1600, ISO 640

"Noch nicht erwachsene Aztekenmöwe"...
"Noch nicht erwachsene Aztekenmöwe"...
B. Walker
Die nicht erwachsenen Aztekenmöwen...
Die nicht erwachsenen Aztekenmöwen...
B. Walker
Mit dieser einjährigen...
Mit dieser einjährigen...
B. Walker

Kommentare 8

  • Amber 31. Juli 2009, 10:33

    tolle Momentaufnahme!
  • Velten Feurich 30. Juli 2009, 4:55

    Gefällt mir ausgezeichnet Deine kleine Serie und informativ wie immer noch dazu. Interessant für mich auch die Exif-Dateien. LG Velten
  • Herbert Henderkes 29. Juli 2009, 22:59

    Fototechnisch ist Dir eine sehr schöne Serie der Möwen gelungen.
    LG, Herbert
  • Annette Ralla 29. Juli 2009, 20:18

    Sie im Flug zu fotografieren ist nicht einfach, besonders wie hier gezeigt. Sehr gut abgepasst hast Du den Moment!
    LG Annette
  • Klaus Knackstedt 29. Juli 2009, 19:47

    Gratulation. Daumen hoch.
    Gruss
    Klaus
  • B. Walker 29. Juli 2009, 16:10

    @ Florian, danke, aber die Möwe hätte schärfer sein können.
    @ Wulf, vielen Dank für Deine ausführliche Anmerkung!
    Was die hier abgebildete Möwe betrifft, beziehe ich mich auf Sibley’s „Field Guide To Birds Of Eastern North Amerika" und auch diesen Auszug bei Wikipedia (deutsch): „Ab dem dritten Jahr sind Kopf, Beine und Füße schwarz, während der lange, an der Spitze etwas gebogene Schnabel rot ist. Die Stirn ist flach, und an den Augen trägt sie ober- und unterhalb weiße, dünne, sichelmondförmige Flecken. Die Flügeloberseite ist dunkelgrau, und die Schwungfedern sind außen schwarz. Im Winter wechseln sie ihre Federkleidfarbe ins Weiß, und der Schnabel wird schwarz.
    Das Jugendgefieder ist braun gesprenkelt, während der Bauch blassgrau und Schnabel, äußere Schwungfedern, Beine, Füße und Schwanz schwarz sind. Der ganze Kopf ist in einem warmen Braunton befiedert. Das erste Winterkleid zeigt einen dunkelgrauen Rücken, und Kopf und Hals wechseln allmählich ins Weiß. Im zweiten Winter ist dieses Weiß dann schmutziger und fast der ganze Schwanz ist ebenfalls weiß.“
    Danach dürfte sie im dritten Jahr kurz vor Ende der Mauser zum Brutkleid sein.
    LG Bernhard
  • Wulf von Graefe 29. Juli 2009, 14:12

    Puh, die FC hat auch wieder Entstehungsschwierigkeiten mit den Anmerkungen ;-(
    Zweiter Versuch:

    Das ist eine wirklich schöne Serie von den interessanten Zwischenkleidern dieser Möwenart, Bernhard!

    Aber da es bei ihr wohl doch recht ähnlich abläuft wie bei unseren Lachmöwen, würde ich doch die hier "angehängten" alle für vorjährige (also knapp einjährige) halten, die nur (individuell und nach Mauserstand) verschieden "fortschrittlich" sind.
    Und diese mit noch jugendlichen Schwanz- und Handflügelfedern für eine zweijährige, die nun ihren dritten (kompletten) Federwechsel angeht, nachdem sie dann das Adultkleid hat.
    Bei den "großen Arten" vom Silbermöwentyp hat es dazwischen (zur besseren Unterhaltung ;-) dann ja noch ein weiteres eher bräunliches Zwischenmuster.

    Von Mai bis September haben aber große und kleine Möwenarten eigentlich überhaupt kein recht beschreibbares Immaturkleid, weil der aktuelle Federwechsel im selben (!) Jahrgang allerlei momenthaftes "Kleid" hervorbringt! ;-)
    lg Wulf

  • Florian Ruf 29. Juli 2009, 11:21

    Klasse erwischt
    Liebe Grüße Florian