Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
drei Baumpilze, "echte Zudaschwämme", hier die graue Variante

drei Baumpilze, "echte Zudaschwämme", hier die graue Variante

Dirk-Christian


Pro Mitglied

drei Baumpilze, "echte Zudaschwämme", hier die graue Variante

in einem größeren Laubwald mit alten, hohen Buchen blieben wohl längere Zeit das Todholz liegen und abgebrochene Baumstümpfe stehen. Hier konnten sich sehr viele "echte Zundaschwämme" rasant vermehren, allerdings überwiegend in der anthrazitgrauen Variante. Habe aufgrund der Häufung dieser auf totem Holz lebenden Schichtpilze anhand unterschiedlicher Stadien entdecken dürfen, dass sich diese Lebewesen von kleinen, rundlichen Anfängen von oben nach unten, "Schicht für Schicht" nach unten breiter werdend entwickeln und aufbauen.
Hier sind drei echte Zundaschwämme neben- und ineinander verwachsen zu sehen. Vielleicht könnt ihr ihnen das beschriebene Wachstum jeweils von oben nach unten breiter werdend ansehen. Versucht doch einmal, ihr "Gewordensein" nachzuvollziehen ... Ich finds absolut faszinierend.

Kommentare 3

  • Andrea Frey 26. April 2013, 11:55

    Sie sind echt Beeindruckend
    LG Andrea
  • Fred Welke 23. April 2013, 23:26

    Natuerlich ist das faszinierend, nur kann ich die wahre Groesse hier nicht nachvollziehen. Vielleicht haettest Du eine Streichholzschachtel daneben legen sollen ... haha.
    vg Fred
  • Babs Baron 23. April 2013, 19:17

    Beeindruckend !
    Und ich finde es ganz toll, dass ich beim Lesen der Erklärungen zu Deinen Bildern immer noch so viel lernen kann.
    LG Babs

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Pilze
Klicks 1.076
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ22
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 8.0 mm
ISO 100