Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Brauner


Free Mitglied, Wolfsburg

Dramatik am afrikanischen Himmel

Diese Farb-Dia-Aufnahme ist in einem Camp im Krügerpark in Südafrika entstanden.
Sonnenuntergangsaufnahmen werden meistens mit einer roten Sonne bevorzugt.
Die hier gezeigte Spannung am Himmel kommt wohl nicht so häufig vor und man kann sich freuen, wenn man in diesen Momenten die Kamera zur Hand hat.
Die scheinbare helle Wasserfläche ist kein Wasser, sondern eine Wolkenunterbrechung.
Der etwas ungewöhnliche Bildausschnitt entsprach meiner Vorstellung von der besten Bildwirkung.

Canon 1000 F mit Tamron 28-200

Kommentare 10

  • Gerda S. 1. Juli 2001, 16:13

    Hallo Günter! Sehr gut aufgebautes Bild. Ruft bei mir unangenehme Erinnerungen hervor. 1999 Fahrt von Joh'burg
    nach Makutsi durch Gewitter und Hagel.Aquaplaning auf den
    Strassen und Blitzeinschlag rundum. Viele Grüsse Gerda
  • Andreas Depping 30. Juni 2001, 14:15

    Sehr schönes Lichtspiel- leider ist zumindest der obere Bildteil der jpg-Komprimierung zum Opfer gefallen- ich vermute das Original ist weit besser, oder ?
    Gruß Andreas
  • JOchen G. 30. Juni 2001, 12:57

    @Jürgen
    Stimme Jürgen zu.
    Sehr gelungenes Bild.
  • Jürgen Keßler 30. Juni 2001, 9:55

    Bildausschnitt und Format sind ideal für dieses Foto! Auch der weiße Rand ist meines Erachtens sehr wichtig, um das Bild vom Hintergrund klar abzugrenzen, allerdings nehme ich immer nur zwei Pixel, um den Rahmen so dezent wie möglich zu halten.
    Viele Grüße Jürgen
  • Günter Brauner 30. Juni 2001, 9:40

    @ Lothar,
    ich hatte die Aufnahme zunächst ohne Rand eingestellt. Als ich sie ansah, gefiel sie mir überhaupt nicht mehr, weil die schwarzen Bereiche des Bildes in der schwarzen Darstellungsseite "ersoffen" sind. Ansonsten liebe ich Rahmen auch nicht so sehr.
    Dennoch danke für Deine und die anderen netten Anmerkungen.
    Gruß Günter
  • Günter F. 30. Juni 2001, 9:23

    wunderbar, tolles bild, ich war ein jahr in kenia, habe leider nie so ein wetter fotografiert
  • Lothar Bullinger 30. Juni 2001, 9:19

    Sehr gute Aufnahme. Hat was von "Genesis" (nicht die Band). Nur. schöner wäre sie ohne den weissen Rand.
  • Anonyme Tüte 30. Juni 2001, 8:57

    Rolf Tütchen hat viel Detail zu bieten!!
    Euer Detailtütschen
  • Rolf Fiege 30. Juni 2001, 8:53

    Ich habe ja mehr das Auge fürs Detail, aber diese Aufnahme ist einfach SUPER.
  • Anonyme Tüte 30. Juni 2001, 8:51

    och ist dat schön, ne wat is dat schööön
    aus der Fassung geratenes Tütchen