Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Drahtseilakt

Als ich an der Ilmenau mit dem Makro herum übte, bekam ich diese imposante Spinne vor die Linse. Unter anderem machte ich auch diese Detailaufnahme. Hier sieht man gut, wie sich die Spinne an ihrem - Drahtseil - festhält. Die ganze Spinne ist absichtilch nicht auf dem Bild. Bei meinem 1:1 Makro kann man nur ganz kleine Objekte komplett aufs Bild bekommen. Freihand aufgenommen, da es in dem urwüchsigen Gewächs fast unmöglich ist, ein Stativ vernünftig aufzubauen.
Aufgenommen mit der Konica Minolta Dynax 7D, Sigma Makro 105mm.

Die spinnen, die Spinnen - Verpackungskünstler unter sich
Die spinnen, die Spinnen - Verpackungskünstler unter sich
Sonja Haase
Traubensaft?
Traubensaft?
Sonja Haase

Kommentare 25

  • Siegfried 19. Januar 2008, 11:28

    Hallo Sonja,
    Deine Fotos, insbesondere Deine Macros gefallen mir gut. Vor allem finde ich es erstaunlich, daß Du Dich als Frau für Spinnen begeistern kannst.
    Bei dem Bild hier hätte ich nicht absichtlich die Spinne beschnitten, dann vielleicht eher ochformat.
    Was ich nicht ganz verstehe, mit Deinem Macroobjektiv kannst Du nur "ganz kleine Objekte" komplett aufnehmen. Gibt es etwas ein Macroobjektiv ohne Entfernungseinstellung?

    Gruß
    Siegfried

    Gut behütet
    Gut behütet
    Siegfried
  • Alfons Münch 24. September 2007, 0:02

    eine gelungene Makroaufnahme , klasse Schärfe ......

    Gruß Alfons
  • Maxima 26. Juni 2007, 23:02

    Wow! einfach nur zum verfädeln guut!

    schönes bild! echt supi

    LG Maxima
  • Sonja Haase 14. Juni 2007, 23:41

    @Jodi, ich habe den Hintergrund definitv nicht bearbeitet.Hast Du schon einmal mit einem 1:1 Makro gearbeitet? Das abgeschnittene kommt von meinem Balanceakt am Ufer der Ilmenau.Ich habe mein Makro einfach auf die Spinne gehalten und aufgepasst, nicht ins Wasser zu fallen. Der Hintergrund sind die Schilfhalme im HG. Viele Grüße, Sonja.
  • S. Seuling-Dwehus 13. Juni 2007, 20:14

    Wieder ein tolles Foto von Dir
    Unbekannte Spinne
    Unbekannte Spinne
    S. Seuling-Dwehus

    Gruß Sonja
  • Matthias Schotthöfer 12. Juni 2007, 22:12

    Klasse Macro mit Gänsehautgarantie!
    LG Matthias
  • Susann Christina Bethke 12. Juni 2007, 12:58

    ich staune immer wieder über diese wunderschönen Macroaufnahmen...
    LG Susann
  • schattenseele 11. Juni 2007, 13:08

    ihhhh bekomme glatt pusteln im gesicht...sieht sehr sehr realistisch aus,garnet wie ein foto..super gemacht
    Lg
  • N. Claudia 10. Juni 2007, 18:40

    wow... das ist ja ein interessantes makro.. toll gemacht..
    einen lieben gruß für dich, claudia
  • J.R. Buddrich Der Möwenbändiger 10. Juni 2007, 15:46

    Wahnsinn, einfach Klasse Deine Macros

    Gruss J.R.
  • Jürgen Löhner 9. Juni 2007, 17:20

    Ein sehr interessantes und scharfes Makro, und das freihand.
    Liebe Grüße Jürgen
  • Patrik Brunner 9. Juni 2007, 16:13

    Die Spinne ist imposant, schönes Licht und gute Schärfe.... schade ist der HG etwas 'stufig' geraten....
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Ursula G. 9. Juni 2007, 16:05

    Wieder mal ein tolles Bild. Es sieht wirklich so aus, als ob die Spinne sich an ihrem Netz fest hält. Toll.
    lg
    Ursula
  • Detlef Steinmüller 9. Juni 2007, 14:09

    Ein tolles Makro ist dir da gelungen! Räumt die Spinne gerade auf? Es sieht so aus, als würde sie die Fremdkörper entfernen - Frühjahrsputz...

    VG
    Detlef
  • MarkusL. 9. Juni 2007, 11:42

    Ohja das sieht Interessant aus wie sich diese festhält. Das ist ja ein richtiger Brummer. Sehr schön festgehalten mit einer guten Schärfe!
    lg
    Markus

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Views 1.182
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz