Zurück zur Liste
Drahtseilakt / Heimweg

Drahtseilakt / Heimweg

1.159 3

maggi und adda


kostenloses Benutzerkonto, Witten

Drahtseilakt / Heimweg

Ausnahmsweise geht es hier weniger ums Bild, sondern um die Aufnahmetechnik. Da zeigt mir doch letztens ein Kollege seine Kamera. Mit falschrum angebrachtem Objektiv. Einfach mit der Bajonettseite nach vorne raus. Kannte ich bis dahin nicht. Gibts aber. Nennt sich Retrostellung. Sinn? Makro! Durch das verkehrte anbringen kommts zu Vergrößerungen, kaum zu glauben... Vielen sicher bekannt, für mich neu...
Naja, hier dann unsere Hausspinne, die keine 5 mm Spannweite schafft(!), mal auf volle Bildgröße (kein Ausschnitt!) aufgeplustert, indem eine 28mm Festbrennweite in Ermangelung eines Retroadapters mit der Objektivöffnung zum Bajonettanschluss hin gehalten(!) wurde.
Ich sag nur: Bescheuert...
Aber das billigste Makro überhaupt... ...der Adapter ist bestellt - 8 Euro bei Ebay.

Kommentare 3

  • Lutz Michaelis 6. Juli 2008, 12:54

    Klasse Foto, bei der geringen Tiefenschärfe ist es nämlich sehr schwer, den richtigen Punkt zu treffen, noch dazu, weil du das Objektiv ja nur drangehalten hast ;-)
    Gruß, Lutz
  • Pit Positiv 5. Juli 2008, 22:20

    Mit der Technik habe ich bereits vor 30 Jahren meine ersten Makros geschossen. Mit Balgengerät und 50mm in Retrostellung Maßstab 7:1.
    Nur muss man alles manuell einstellen, was damals aber nicht ganz unüblich war.
    LG Peter
  • Franz-Josef Nentwig 5. Juli 2008, 15:53

    Bescheuert? Keinesfalls!
    Eine gute Idee, gelungen umgesetzt!
    Mit Adapter wird das noch besser, ganz sicher!
    Wünsche ein schönes Wochenende.

    LG,
    Franjo

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.159
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz