Zurück zur Liste
Dr. Nagel empfiehlt ...

Dr. Nagel empfiehlt ...

7.806 2

Boris Langanke


Premium (Complete), Duisburg

Dr. Nagel empfiehlt ...

... die Fornidar 30 ! Auf das Sie morgen noch kraftvoll zuleuchten können. :-)

Volkmar fragte nach der genauen Objektivbezeichnung. Da dachte ich, dann kann ichs auch gleich mal von vorne ablichten.

Kommentare 2

  • Volkmar Kleinfeldt 2. Mai 2011, 15:22

    Danke Boris, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!
    Die Beschriftung "Isconar" hatte ich auf dem ersten Bild erraten, aber der Sache nicht getraut. ISCO ist ja bekanntlich der Hersteller einer preisgünstigeren Linie von SCHNEIDER (aus deren ersten Buchstaben "I Schneider & Co") wurde der Name gebildet und war in den Nachkriegsjahren recht populär. Nun stoße ich darauf, dass der Produktname schon früher vom Stammhaus für eigene Produkte verwendet wurde. Ich habe allerdings nur wenige Hinweise darüber gefunden, es muss also in einem nur geringen Umfang geschehen sein. Auch in meiner NAGEL-Liste finde ich diese Bestückung nicht.

    Im "Kadlubek" habe ich einen Hinweis gefunden, dass es sich um ein vierlinsiges und viergliedriges System handelt. Da als "Doppelanastigmat" graviert, müsste es dann also symmetrisch aufgebaut sein und sich darin vom Xenar aus gleichem Hause unterscheiden.

    Gruß und danke - Volkmar
  • MarcusT. 2. Mai 2011, 9:25

    ...diesmal hast Du die Nagel auf den Kopf getroffen... ;-)

Informationen

Sektion
Ordner Sammelei
Views 7.806
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K10D
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 138.0 mm
ISO 400