Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - S

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - S

857 9

Laufmann-ml194


World Mitglied, aus Unentschiedenheit

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - S

Die Großserie "Endzeit" ist noch nicht abgewickelt, und nun macht Markus L. aus G. "noch a Fasserl auf"?

Nun es jährt sich heuer zum fünfundzwanzigsten Mal, dass die damalige DB zur Steigerung der Fahrgastfrequenz auf stark belasteten Strecken einen Versuchsbetrieb mit Leih-Dostos der Niederländischen Bahnen durchführte, um Erkenntnisse für eine eventuelle Serienfertigung durch deutsche Unternehmen zu gewinnen.
Obwohl, die Leih-Dostos waren eigentlich auch von einem deutschen Unternehmen und zwar von Talbot aus Aachen.

Ausgewählt für diesen Versuchsbetrieb wurde u.a. die S4 München Hbf - Ebersberg.

Am 08.06.1989 hat ein solcher S-Bahn-Dosto mit 120153-2 und 120151-6 Ebersberg Richtung München verlassen und passiert um 12:14 Uhr die große S-Kurve gleich bei Aßlkofen, gleich nach der Kreisstadt.
Weiter links nebenan sind zuletzt einige bodennahe Ackeransichten entstanden.

Textaufgabe :-)
Textaufgabe :-)
Laufmann-ml194


Übrigens, ich stelle die These auf, dass es ohne Wiedervereinigung mindestens genauso lang mit Echtbetrieb von Dostos im Westen Deutschlands gedauert hätte, wie mit der vergangenen Zeit zwischen der Lieferung der Prototypen der 120er und ihrer Serienlieferung.

Der Versuch mit Dostos im S-Bahn hatte seinerzeit das Ziel auf der Stammstrecke die Kapazität zu erhöhen.
Das wurde nicht erreicht. Die Fahrgastwechselzeiten waren viel zu lang und so wurde dieser Gedanke wieder verworfen.
Erst technische Änderungen, wie u.a. die Wiedereinführung der LZB brachten wirklich etwas.

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - Gedenksäule
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - Gedenksäule
Laufmann-ml194

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - noch a Fassl .
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - noch a Fassl .
Laufmann-ml194

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - noch a Fassl ...
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - noch a Fassl ...
Laufmann-ml194


Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss, führen auf verwandte Bildthemen in der FC
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 9

  • Laufmann-ml194 25. Juni 2014, 20:40

    @Dieter Jüngling - Danke, wobei zu erwähnen ist, dass dies sicher auch mit Glück zusammenhängt
    derzeit stehen in meiner DB zum Bahnthema rund 39500 Einträge
    vfg Markus ml194
  • Haidhauser 11. Juni 2014, 15:54

    Noch eines der seltenen Dokumente dieses Probebetriebs.....
    Stark !!!!
    LG Bernhard
  • SINA 10. Juni 2014, 18:06

    EINE FEINE NATURAUFNAHME MARKUS! !!!
  • Roni Kappel 10. Juni 2014, 12:11

    Hallo!

    Sehr interessant! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 8. Juni 2014, 22:05

    Dein Fotoarchiv muss riesig sein.
    Zu jedem Thema ein Bild.
    Und das hier passt wieder genau dazu.
    Gruß D. J.
  • Laufmann-ml194 8. Juni 2014, 20:14

    ... ja fast ein bisschen sehr kräftig, und außerdem .... siehe vor allem rechts unten,
    zwar ein kleiner weißer Streifen, aber es ärgert mich, dass es nach dem Hochladen gesehen zu haben
    Schwöre Euch künftig genauer zu arbeiten
    vfg Markus ml194
  • BR 45 8. Juni 2014, 18:34

    Die Dostos machen sich farblich gut hinter der roten 120er. Ich hät aus den Scan noch `a weng Farbe rausgenommen.
    Grüsse Andy
  • Wilfried Humann 8. Juni 2014, 12:29

    Es ist immer wieder schön, wenn du in deiner Schatzkiste kramst! LG Wilfried
  • Hartmut Sabathy 8. Juni 2014, 11:55

    super Dokubild ist ja toll das du von damals noch Fotos hast! vg und schöne Pfingsten Hartmut