Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - noch a Fassl .

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - noch a Fassl .

887 10

Laufmann-ml194


World Mitglied, aus Unentschiedenheit

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - noch a Fassl .

Die Großserie "Endzeit" ist noch nicht abgewickelt, und nun macht Markus L. aus G. "noch a Fasserl auf"?

Nun es jährt sich heuer zum fünfundzwanzigsten Mal, dass die damalige DB zur Steigerung der Fahrgastfrequenz auf stark belasteten Strecken einen Versuchsbetrieb mit Leih-Dostos der Niederländischen Bahnen durchführte, um Erkenntnisse für eine eventuelle Serienfertigung durch deutsche Unternehmen zu gewinnen.
Obwohl, die Leih-Dostos waren eigentlich auch von einem deutschen Unternehmen und zwar von Talbot aus Aachen.

Ausgewählt für diesen Versuchsbetrieb wurde u.a. die S4 München Hbf - Ebersberg.

Am 31.05.1989 hat ein solcher S-Bahn-Dosto mit 120153-2 und 120151-6 Grafing Stadt verlassen und hat um 12:19 Uhr auf Höhe Gindlkofen fast Grafing Bahnhof erreicht.
Im Hintergrund erkennen wir rechts die Danner-Werke, die damals noch über einen eigenen Gleisanschluss verfügten.
Geschichte ebenso wie das Ladegleis in Grafing Stadt und das Danner-Werk.

Übrigens, ich stelle die These auf, dass es ohne Wiedervereinigung mindestens genauso lang mit Echtbetrieb von Dostos im Westen Deutschlands gedauert hätte, wie mit der vergangenen Zeit zwischen der Lieferung der Prototypen der 120er und ihrer Serienlieferung.

Der Versuch mit Dostos im S-Bahn hatte seinerzeit das Ziel auf der Stammstrecke die Kapazität zu erhöhen.
Das wurde nicht erreicht. Die Fahrgastwechselzeiten waren viel zu lang und so wurde dieser Gedanke wieder verworfen.
Erst technische Änderungen, wie u.a. die Wiedereinführung der LZB brachten wirklich etwas.

Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss, führen auf verwandte Bildthemen in der FC
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 10

  • Y.Takatsu. 8. Juni 2014, 8:45

    very interesting Eisenbahn photograph for me,
    really like it,
    best regards,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Eifelpixel 4. Juni 2014, 10:37

    Du hast ein ganzes Archiv Bahngeschichte und ein sehr großes Wissen darüber.
    Noch ein gutes Beispiel Bahngeschichte
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Roni Kappel 3. Juni 2014, 18:41

    Hallo!

    Interessant! :-)

    lg,
    Roni
  • BR 45 2. Juni 2014, 17:18

    Der Vorläufer der heutigen RE`s mit einer feinen Bespannung.
    Hier mal die Einzelwagen "Marke DR"
    Bw-Fest in Halle/P(aula) -4
    Bw-Fest in Halle/P(aula) -4
    BR 45
    bzw.deren Vorgänger der Gliederzug
    Dosto - Gliederzug
    Dosto - Gliederzug
    BR 45
    Grüsse Andy
  • Haidhauser 2. Juni 2014, 14:54

    Ja, dieser Versuchseinsatz ist auch mir noch in guter Erinnerung. Die Züge waren immer brechend voll mit Fahrgästen, die mal das Fahrgefühl in einem Dosto, vor allem im oberen Stockwerk, erleben wollten.....
    Daher für mich ein hochinteressantes Zeitdokument !!!!
    LG Bernhard
  • markus.barth 31. Mai 2014, 21:50

    Ein echtes Schätzchen, das Foto.
    Klasse.
  • Joachim Schmid BW 31. Mai 2014, 20:16

    Schönes Dokubild mit interessanter Geschichte!
    Gruß Joachim
  • Hartmut Sabathy 31. Mai 2014, 18:31

    super Dokubild ... ! vg Hartmut . an diesen Probeeinsatz der Niederländischen Dostos im Raum München kann ich mich noch erinnern ,da ich damals Fotos davon bekam
  • Dieter Jüngling 31. Mai 2014, 11:07

    Nun sind ja Doppelstockzüge keine Erfindung der "Neuzeit". Die gibt es schon eine halbe Ewigkeit.
    Bei der DR wurden sie natürlich in den 50er Jahren so entwickelt, dass sie den schweren Berufsverkehr in den Ballungszentren, bewältigen konnten.
    Taktfahrpläne, wie wir sie heute kennen, gab es eher erst bei den S-Bahnen. Und da stehen solche Beispiele wie Dresden oder Rostock. Rund um Dresden wurden die Dostos sogar mit der BR 65 im Wendezugverkehr gefahren.
    Gruß D. J.
    ZOOM ZOOM
    ZOOM ZOOM
    Dieter Jüngling
  • keims-ukas 31. Mai 2014, 6:51

    Hat eine Wirkung wie gemalt.
    Schön in der naturbelassenen Landschaft im Umfeld, gelungen der Bildaufbau aus der etwas tieferen Perspektive.
    LG, Uwe!