Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Laufmann-ml194


World Mitglied, aus Unentschiedenheit

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - Noch 1 Fassl . im Wald

Die Großserie "Endzeit" ist noch nicht abgewickelt, und nun macht Markus L. aus G. "noch a Fasserl auf"?

Nun es jährt sich heuer zum fünfundzwanzigsten Mal, dass die damalige DB zur Steigerung der Fahrgastfrequenz auf stark belasteten Strecken einen Versuchsbetrieb mit Leih-Dostos der Niederländischen Bahnen durchführte, um Erkenntnisse für eine eventuelle Serienfertigung durch deutsche Unternehmen zu gewinnen.
Obwohl, die Leih-Dostos waren eigentlich auch von einem deutschen Unternehmen und zwar von Talbot aus Aachen.

Ausgewählt für diesen Versuchsbetrieb wurde u.a. die S4 München Hbf - Ebersberg.

Auf die Gefahr, dass es auffällt, wenn ich chronologisch zwischen z.B. 15.06.1989 auf 09.06.1989 zurück springe, möchte ich das mit einer geografischen Sortierung, also von Ebersberg aus nach München rein als gerechtfertigt entschuldigen.

Am 15.06.1989 war ein solcher S-Bahn-Dosto mit 120153-2 und 120151-6 um 12:27 Uhr im Wald zwischen Grafing Bahnhof und Kirchseeon bei Pötting.
Dieser Abschnitt ist nun mittlerweile seit 1997 viergleisig.
Die S-Bahngleise laufen links und die Fernbahngleise rechts.

Übrigens, ich stelle die These auf, dass es ohne Wiedervereinigung mindestens genauso lang mit Echtbetrieb von Dostos im Westen Deutschlands gedauert hätte, wie mit der vergangenen Zeit zwischen der Lieferung der Prototypen der 120er und ihrer Serienlieferung.

Der Versuch mit Dostos im S-Bahn hatte seinerzeit das Ziel auf der Stammstrecke die Kapazität zu erhöhen.
Das wurde nicht erreicht. Die Fahrgastwechselzeiten waren viel zu lang und so wurde dieser Gedanke wieder verworfen.
Erst technische Änderungen, wie u.a. die Wiedereinführung der LZB brachten wirklich etwas.

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - S
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - S
Laufmann-ml194

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - Gedenksäule
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - Gedenksäule
Laufmann-ml194

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - noch a Fassl .
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - noch a Fassl .
Laufmann-ml194

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - noch a Fassl ...
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - noch a Fassl ...
Laufmann-ml194


Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss, führen auf verwandte Bildthemen in der FC
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 6