magic-colors


Premium (World), Dortmund

Dortmund historisch 4a

Schloss Dellwig (HDR)

Weiter geht's mit meiner Serie über das historische Dortmund, jenseits aller Klischees und Vorurteile.
+++

Übrigens ist Dortmund mit fast 71% Grünflächen im Stadtgebiet, die zweitgrünste Großstadt (ab 500 000 Einw.) in Deutschland. (Ausgewertete Satellitenaufnahmen)
Genauer gesagt nach Hamburg, die aber vom Apfelanbaugebiet im Alten Land profitiert, welchen noch dem Hamburger Stadtgebiet zugerechnet wird.

So, nun könnt ihr staunen!! Hättet ihr das gedacht? :-))

+++++++++++++++++

Das Wasserschloss Haus Dellwig in Dortmund wird erstmals im 1197 urkundlich als Stammsitz der Familie von Dellwig erwähnt.

Das Haus Dellwig ist ein Wasserschloss im Dortmunder Stadtbezirk Lütgendortmund. Es wurde von der Familie von Dellwig erbaut und war bis 1727 ihr Stammsitz. Danach war die Anlage im Besitz verschiedener Adelsfamilien und der Gelsenkirchener Bergwerks-AG, ehe die Gebäude 1978 von der Stadt Dortmund gekauft wurden. Nach dem Haus Bodelschwingh ist Haus Dellwig das größte und bedeutendste Wasserschloss in Dortmund und steht seit 1997 als Baudenkmal unter Denkmalschutz.

Wikipedia

+++

Dortmund historisch 1a
Dortmund historisch 1a
magic-colors
Dortmund historisch 2a
Dortmund historisch 2a
magic-colors
Dortmund historisch 3a
Dortmund historisch 3a
magic-colors

Kommentare 22