2.603 1

Franz Svoboda


Premium (Complete), Wien

Dornbirn [2]

Erster Zwischenstopp in Dornbirn.

"Rotes Haus"

Das Ehepaar Michael Danner und Verena Rhomberg errichtete 1639 das „Rote Haus“ an Stelle des 1570 abgebrannten Pfarrhofes. Es ist ein schönes Beispiel für die hier früher vorherrschende Holzbauweise. Bemerkenswert sind die vierteiligen Fenstergruppen, die bemalten, versenkbaren Zugläden und die mit Ranken verzierte Unterseite der Dachtraufe.

Die rote Farbe erhielt es durch den im 18. Jahrhundert üblichen Schutzanstrich aus Ochsenblut und Ochsengalle.

1655 wurde vom Roten Haus aus durch das entschlossene Auftreten der Dornbirner unter dem Gemeindeamann Bartleme zum Thobel der Verkauf Dornbirns an den Grafen von Hohenems verhindert.

Kommentare 1

  • ilona enz 24. Juni 2009, 3:14

    Das Haus schaut so Knuspernhäuschenartig aus! Der Herr Nitsch würde eine helle Freude dran haben es zu bemalen! §:-)) Tolle Aufnahme! Lg llona
    Ps; DAnke für deine Anmerkung Franz, wo hast du in das Gebursturkunde geschaut? Aber originall ist es nicht! Hat wohl Red Bull getrunken! *hi*
    Wer kennt diese Fabrikat?
    Wer kennt diese Fabrikat?
    ilona enz