Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.536 7

Weltensammler


World Mitglied, Hamburg

Dorftrottel

Im April diesen Jahres unternahm der Dampftriebwagen DT 1.07 (Floridsdorf/1935) auch bekannt unter seinem Spitznamen "Dorftrottel" - wahrscheinlich wegen der erbrachten Zugleistungen auf Nebenbahnen - einen seiner seltenen Ausfahrten und besuchte die Lokalbahn Mistelbach - Hohenau. Bei leider bescheidenen Wetterverhältnissen fährt der Zug aus dem Lokalbahnhof Mistelbach aus. Dieser ÖBB Dampftriebwagen ist der einzig noch existierende dieser Baureihe von einst 20 Exemplaren und in Strasshof bei Wien beheimatet.

Kommentare 7

  • Bickel Paul 17. Dezember 2010, 6:08

    Feine Aufnahme mit diesem eigenartigen Vehikel.
    Gruss Paul
  • FDL Bernsbach 10. Dezember 2010, 10:56

    Eine etwas ungewöhnliche Maschine/Bauform ist sie allemal-für mich tendiert die Bauart eher Richtung Lok denn Dampftriebwagen...
    Vom Motiv drumrum abgesehen ist es trotzdem eine feine Aufnahme mit hohem Stellenwert,dokumentiert sie doch den Betrieseinsatz dieses Typs.



    Grüsse vom FDL
  • 1173 9. Dezember 2010, 20:55

    Dampftriebwagen - ich wusste bisher gar nicht, dass es so etwas gibt.
    Sehr schön, trotz des eher bescheidenen Wetters.
    VG Karsten
  • Uwe Fligge 9. Dezember 2010, 19:30

    Der Zug kommt sehr gut zur Geltung,
    auch mit, oder vielleicht auch gerade durch die kahle Giebelwand.

    VG Uwe
  • Weltensammler 9. Dezember 2010, 16:51

    @ C. Kainz
    Ich gebe dir vollkommen recht, dass die Hausfassade oberhalb der Überdachung nicht gerade sehr fotogen ist. Ein Beschnitt allerdings - ohne den vermittelten Charakter des Bahnhofs zu zerstören - halte ich für unmöglich. Das Ziel des Fotos ist es zu dokumentieren (siehe auch meine Anmerkung im Profil). Für einen künstlerischen Anspruch, den ich bei diesem Bild ganz sicher nicht habe, ist dieses Bahnhofsmotiv vielleicht auch nur bedingt geeignet.
  • C. Kainz 9. Dezember 2010, 16:41


    Ein herrliches und wirklich orginell - eigentümliches, sehenswertes Fahrzeug, und wahrscheinlich der bemerkenswerteste, noch erhaltene österr. Dampfer überhaupt.

    Bemängeln möchte ich hier aber den viel zu präsenten Anteil der einförmigen und leblosen Giebelseite des Empfangsgebäudes, der das Bild leider doch beträchtlich und nachhaltig trübt ...

    lg, Christoph

    Taking The Train
    Taking The Train
    C. Kainz
  • Roni Kappel 9. Dezember 2010, 16:41

    Hallo!

    Wunderbares Bild aus Mistelbach! :-)

    lg,
    Roni