Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Hakai - Fotos


Pro Mitglied, Großenhain

Dorfkirche Skassa 2

Die mittelalterliche Kirche des kleinen Dorfes im Landkreis Meissen ist unscheinbar, doch von besonderem Reiz. Sie wurde in den Jahren 1756 bis 1758 im Rokoko Stil erbaut.
Der damalige Rittergutsherr Oberst George Rudolph Heßler bezahlte dabei wesentliche Teile wie den Turm, die herrschaftliche Betstube, die Orgel und den größten Teil des Altars aus der eigenen Tasche. Durch Spann- und Handdienste der Gemeindemitglieder hielt man die übrigen Baukosten niedrig.

Die gesamte Innenausstattung der Kirche ist heute noch im Original erhalten.

Ich habe u.a. diese Kirche für das Europäische Gemeinschaftsprojekt TETRIS zur Erhaltung mittelalterlicher Bauten fotografiert.
http://sachsen.thetris.eu/


Kommentare 3

  • nenirak 11. März 2014, 18:06

    da gebe ich Bernd recht, als würde uns das Dach aus vielen müden Augen ansehen. Der Turm ist wunderschön
    neni
  • Huetteberg 11. März 2014, 16:42

    eine wunderbare Aufnahme..
    sieht aus, als wenn das Dach viele Auge hat.
    LG Bernd
  • PeSe23 11. März 2014, 12:32

    Ja, das gefällt mir sehr gut und Du gibst uns eine tolle Info dazu. Klasse.
    LG Petra