Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uwe Vollmann


Complete Mitglied, Gratwein / Graz-Umgebung

Doppeladler auf einer Bäckereifassade

In der Hofgasse in Graz befindet sich das prachtvolle Portal der Hofbäckerei Edegger-Tax. Voll Stolz über seinen neu gewonnenen Titel eines "k.u.k. Hofbäckers" beauftragte Franz Tax 1891 den Holzschnitzer Anton Irschick mit der Fertigung einer entsprechenden Fassadenverkleidung im Erdgeschoß. Resultat: ein kunstvolles neobarockes Portal aus Eichenholz mit Einlegearbeiten in Walnussholz, alles beherrscht vom goldenen Doppeladler, dem Wappen des Kaisers. Dieses kunstvolle Wappen an der Aussenfassade der Bäckerei ist für alle Grazbesucher natürlich ein beliebtes Fotoobjekt und so auch für mich!

Kamera: EOS 400D
Belichtung: 1/180 s bei f/4
ISO: 100
Brennweite: 70 mm
Objektiv: Sigma 70 - 300 mm
Software: Photoshop CS2 Mac.

Kommentare 15

  • Karla Riedmiller 7. September 2007, 19:51

    Klasse fotografiert! Respekt!
    und ein tolles Motiv natürlich
    vG karla
  • Kirsten F. 7. September 2007, 15:04

    Das sieht ja wirklich super edel aus! Schöne warme Farben und ein Hauch von vergangenen Zeiten!
    Sehr schön festgehalten.
    LG Kirsten
  • Makroknipser 7. September 2007, 7:45

    Hi Uwe,
    stark...echte liebevolle Handarbeit.Toller Bildausschnitt.Also das würde ich gerne auch mal ganz sehen ...liebe solche Schnitzereien und so alte Türen.Ganz wundervoll diese Intarsien,da braucht man ein Händchen für.
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang Weninger 7. September 2007, 7:29

    an diesem wunderschönen Portal kann man aber auch nicht vorübergehen, ohne den Fotoapparat zu zücken, so kunstvoll ist diese Schnitzarbeit, die du uns hier teilweise zeigst :-)
    Servus, Wolfgang
  • Gerlinde Weninger 6. September 2007, 22:55

    Eine sehr schöne Handwerksarbeit!
    liegrü gerlinde
  • Angelika El. 6. September 2007, 21:25

    Wunderschön - der Doppeladler - er strahlt in prächtigem Gold! Perfekt aufgenommen!

    LG!
    Angelika
  • M³ Mückenmüller 6. September 2007, 20:50

    Sehr prunkvoll :O)
    gruss, matthias
  • Gerhard Listl 6. September 2007, 19:45

    Ganz schön nobel für eine Bäckerei!! Wie sind denn da die Preise??
    Dein Foto ist ganz toll - dazu noch die ausführliche Legende!
    LG
    Gerhard
  • -fotomaus- 6. September 2007, 19:32

    jaja, da hat sich unser guter alter Kaiser schon gewundert, warum der Adler 2 Köpfe hat!!!
    Schön, dass es solch alten Portale noch gibt und nicht irgendwelchen Glasfassaden weichen müssen...
    LGIno
  • Axel Wesche 6. September 2007, 19:16

    sind seine Torten auch so kunstvoll ? die Holzarbeiten finde ich auch sehr beeindruckend, schön abgelichtet
    lg Axel
  • Monika Paar 6. September 2007, 18:42

    ein glänzender adler - kenne ich den etwa? ;-))
    lg
    monika
  • Mary Sch 6. September 2007, 17:44

    Ich hoffe der goldene Adler wirkt sich nicht auf
    die Preise der k.u.k. Bäckerei aus.
    Sieht sehr edel aus und wurde von Dir bestens
    präsentiert.
    Gruß Mary
  • Vera Kulow 6. September 2007, 16:01

    Eine herrliche Aufnahme mit wunderbarer Info.Das ist ein Hingucker!!!
    LG
    Vera
  • DSK 6. September 2007, 15:59

    Edel fürn Bäcker
    :)
    Sehr schöne Aufnahme

    LG DSK
    ___________________________________________________
  • Helmut - Winkel 6. September 2007, 15:22

    Ein Klassefoto mit einer sehr interes-
    santen, ausführlichen Beschreibung,
    Uwe!
    LG Helmut

Informationen

Sektion
Ordner Graz
Klicks 4.012
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz