Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Weninger


World Mitglied, Wien

... Donaustadtbrücke ...

Die Donaustadtbrücke führt über Donau und Neue Donau und verbindet die Wiener Bezirke Leopoldstadt und Donaustadt.

Sie wurde in den Jahren 1995 bis 1997 als Entlastung für die wegen Bauarbeiten auf vier Fahrstreifen eingeschränkte Praterbrücke errichtet. Ab dem Jahr 1998 wurde sie ausschließlich von den Autobussen der Wiener Linien befahren. Es gab eine Fahrbahn mit zwei Fahrstreifen. Seit 2006 ist die Brücke gesperrt und wird zur U-Bahn-Brücke umgebaut. Autobusse verkehren seither wieder über die Praterbrücke. Die Eröffnung der verlängerten U2 von der derzeitigen Endstation Stadion über die Donaustadtbrücke bis zur Aspernstraße ist für 2. Oktober 2010 geplant. Im Jahre 2008 wurden dazu die Tragseile der Brücke verstärkt. Südlich der Brücke wird die Station Donaumarina, nördlich die Station Donaustadtbrücke entstehen. Geh- und Radwege sind nicht vorhanden, diese gibt es jedoch auf der benachbarten Praterbrücke.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Donaustadtbr%C3%BCcke

Kommentare 24