Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.700 9

ValeriesWorld


Basic Mitglied, SOUTH Germany

* DON 'T ! *

Menschen in Marokko (ISLAM) möchten nicht ungefragt oder spontan ins Bild aufgenommen werden.

Die Camera ist der "böse Blick", der ihnen die Seele klauen könnte...

Dieser Mann war mir über 20 Meter entfernt und ich wollte nur den Platz aufnehmen...doch sah er mich und bedeckte sich.

Meistens legen die Menschen sich einen Tuch vor dem Gesicht oder sagen "NO FOTO", wenn sie einen Fotograf merken...Seltener erlauben sie es: es sind dann Händler auf Märkte..Oder sie möchten GELD dafür bekommen, was die meisten Touristen dann auch tun...Ich beschenkte viele Kinder mit Kullis und Luftbaloons, machte aber kein Foto. Viel mehr fragte ich oder lächelte sie fragend an oder respektierte ihren "NO FOTO"....Aus diesem Grunde habe ich wenige Bilder mit Menschen mitgebracht ;-)

Hier eine Ausnahme als Doku....

Kommentare 9

  • Giorgio Nocera 22. September 2007, 0:31

    Starke Socken......gruss giorgio
  • Ralph Gloede 17. September 2007, 23:26

    Respekt ist hier wohl, die beste Methode......aber den sollte man eh immer an den Tag, legen....wenn man fotografiert......

    glg Ralph
  • Heidi Schade 14. September 2007, 12:06

    Man will sich ja nicht immer fotografieren lassen . . . klasse festgehalten. Wirkt auch so super gut.
    lg, Heidi
  • Pascal Viyer 12. September 2007, 19:26

    Excellent shot, fine title !
    amitié, Valeria
    p^v
  • Manfred Jochum 8. September 2007, 19:03

    Valerie - ich fürchte, da hast Du mich gründlich missverstanden. Wenn ich ein Detail eines Gebäudes, einer Tür, eines Fensters fotografiere, möchte ich keine Menschen draufhaben, weil das nicht das Bild ist, das ich machen möchte. Das meinte ich. Ich finde Menschen, insbesondere Gesichter, eins der faszinierendsten Motive überhaupt. Ich bin viel, oft und lange in muslimischen Ländern, habe insgesamt etwa zwei Jahre dort gelebt und kenne die Vorbehalte der Leute genau. Ich respektiere diese selbstverständlich und fotografiere sie deshalb nicht. Lästig ist es andererseits aber, sich gegen wütendes Gebrüll (und das meine ich so, wie ich es schreibe!) wehren zu müssen, wenn Du sie gar nicht fotografierst und sie das nur denken. Wie oft habe ich ein Motiv sausen lassen, weil ich wusste, dann fühlt der oder die sich wieder fotografiert, obwohl ich das überhaupt nicht vorhatte (Tele, wie gesagt) und nur die Kamera so halbwegs in seine/ihre Richtung hielt.
    Völlig anders ist es ja in asiatischen Ländern, dort drängen sich die Leute ja aufs Bild und haben einen Riesenspaß daran, fotografiert zu werden.
    Und wenn dieser Mann nach 30 Minuten mit Dir gelacht hat -- vergiss dabei bitte eins nicht: Du bist eine Frau. Mit denen lachen sie leichter als mit Männern...-))
    Manfred
  • DerMueller 8. September 2007, 18:06

    !

    LG Albert
  • ValeriesWorld 8. September 2007, 17:20

    @ kann nicht ganz folgen, was Manfred ausdrucken möchte..Ich finde WOHL sehr schön, Menschen aus aller Welt vor der Camera zu haben...Aber genau so wichtig ist es, es zu akzeptieren, wenn sie es nicht wollen..ohne ihre Gründe in Frage zu stellen, und ohne sie be/ab/werten zu wollen ! In diesem Sinne: euch allen ein schönes WE..der Mensch hier im Bilde hat übrigens nach 30 Minuten "Wartens" mit mir gelacht gehabt ;-) Valeria
  • Manfred Jochum 8. September 2007, 14:43

    Von diesem hast Du ja auch nur die Hülle :-)
    Ich bin auch diverse Male angebrüllt worden, obwohl ich auch sehr diskret und taktvoll bin. Aber die verstehen natürlich nichts oder nur wenig vom Fotografieren und begreifen nicht, dass Du mit starkem Tele nur ein Detail im Hintergrund aufnimmst und sie überhaupt keine Chance haben, aufs Bild zu kommen und Du sie auch gar nicht draufhaben willst....
    Manfred
  • Lob und Tadel 8. September 2007, 14:32

    Ach, das ist ja interessant. Ich dachte das Seele klauen kommt bei den Indianern vor...
    Krasse Doku.

Informationen

Sektion
Ordner Fotoselection
Klicks 1.700
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten