1.956 2

Karl Kraft


Premium (Pro), Mainz

Domtürme

Kurz nach 975 n.Chr. ließ Bischof Willigis mit dem Bau des Domes beginnen. Das geplante Gebäude war so groß, daß damals alle Christen der Stadt in ihm Platz gefunden hätten.
Der Anlaß für diesen Bau bestand aber nicht in einem Raummangel, sondern hatte viel mehr kirchenpolitische Gründe: Der doppelchörige Dom des Erzbischofs von Mainz und Kanzlers des Reiches sollte der Staatsdom des Reiches werden. Doch er konnte die Verwirklichung seiner Idee nicht mehr erleben: am Tage der Einweihung im Jahr 1009 vernichtete ein Brand den stolzen Bau.

Wer wissen will wie's dann weiterging:
http://www.bistummainz.de/bm/dcms/sites/bistum/bistum/domkapitel/domMz/index.html

Bilddaten: Minolta Dynax 5D, ISO 100, BW 70mm, Blende 22, Zeit 30, 25, 20, 15 und 10sek

Kommentare 2

  • Michael Kläger 9. Dezember 2006, 16:01

    Uwe und Adalbert haben vollkommen recht: das ist eine saubere Arbeit. Vor allem bewundere ich, dass an keiner Stelle des beleuchteten Domes irgenwas zu hell geraten ist. Die plastische Wirkung der nach oben strebenden Linien am Ostturm kommt bei Dunkelheit viel besser zur Geltung als bei Tageslicht.
    LG Michael
  • UweB 9. Dezember 2006, 9:52

    Saubere Arbeit. Fällt mir erst jetzt auf: Hast Du ne neue Kamera? Gruss Uwe

Informationen

Sektion
Ordner Mainz
Views 1.956
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz