3.977 7

Anita G.


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Domplatte

Als Domplatte bezeichnet man den Fußgängerbereich um den Kölner Dom. Sie ist der von Touristen am meisten besuchte Platz Kölns, aber auch für Kölner ein beliebter Treffpunkt und die wichtigste fußläufige Passage zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt.
„Wir treffen uns dann an der Kreuzblume am Dom!“ Diesen Satz hört man des öfteren in Köln und leider haben die meisten keine Ahnung was und vor allem wo diese Kreuzblume sein soll.
Kreuzblumen sind die großen quadratischen Gebilde, die den Giebel des Doms zieren und die Dinger sind wikrlich viel(!) größer als man denkt. Eine davon wurde nämlich direkt auf der Domplatte platziert, damit man ein Gespühr für das Größenverhältnis bekommt und sich ein solches Ornament mal aus der Nähe anschauen kann.
Wie die Menschen diese Riesenbrocken damals völlig ohne Maschienen auf die Domspitze befördern konnten, übersteigt irgendwie die Vostellungskraft.
Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Domplatte
http://www.wergehthin.de/artikel/treffpunkt-kreuzblume-domplatte-21-02-2009#.T22d9_nNmeU

Roncalliplatz
Roncalliplatz
Anita G.

Kommentare 7

  • Anita G. 28. März 2012, 17:54

    @Lutz: Dann weißt Du ja für Deinen Köln-Besuch Bescheid! "Treffpunkt an der Kreuzblume" ;-))
  • SD-Pir-At 27. März 2012, 17:44

    Ja auf diese Weise lern ich doch mal die Stadt kennen.Prima!!
    LG Lutz
  • Markus 4 25. März 2012, 10:15

    Du wirst lachen, aber mir ist diese Kreuzblume erst jetzt ins Auge gestochen.
    Ein Grund mehr, wieder nach Köln zu kommen
    Habedieehre
    Markus
  • Rheinbild 25. März 2012, 0:59

    Ich fand es bezeichnend das nicht einmal der Steinmetz wusste wieviele Kreuzblume auf dem Dom sind. Er sagte ja "auf allem was Himmelwärts geht"
    Da kommt was zusammen :-)
    Schöne , klare Aufname, deutlich schärfer als meine.
    LG
    Rheinbild
  • Gerhard Radermacher 24. März 2012, 17:25

    Nicht so trostlos wie der "Roncalliplatz", das Photo wirkt heller und die farbigen Fleckchen, wie z.B. die Fahnen auf dem rechten Gebäude und die Telekom Werbung geben dem Bild Akzente - schöne Arbeit, gefällt mir !
  • Ebert Harald 24. März 2012, 17:09

    einfach fabelhaft,VLG Harald
  • Reinhard... 24. März 2012, 13:42

    einen Blick in diese Richtung und aus der Perspektive hab ich so auch noch nich gesehen...
    tja, der Dom ist und bleibt halt das Besondere in Kölle, denn da gehört er einfach hin...!

    LG
    Reinhard

Informationen

Sektion
Ordner Deutschland
Views 3.977
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 24.0 mm
ISO 2000