Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
908 27

Vogelnarr


Pro Mitglied, Oberursel

Dompfaff

Dieser Dompfaff oder Gimpel nimmt seinen Schnabel ganz schön voll.... Gimpel kommt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet so viel wie -mutwilliger Hüpfer-; der Name Gimpel bezieht sich bei diesem hübschen Vogel aber nicht auf das Hüpfen (das kann ja schliesslich fast jeder Vogel), sondern auf das -sich besonders auffällig machen-, also aus der Reihe tanzen.... Und der Name Dompfaff bezieht sich auf die roten Talare der Domprälaten; das etwas abfällige Wort Pfaff(e) ist wohl eine Anspielung auf die korpulent wirkende Gestalt des Vogels und jener Prälaten....

Zur Zeit im Voting, würde mich über Unstützung freuen... Vielen Dank an Helmut Diekmann für den Vorschlag; ich habe mich sehr darüber gefreut.

Ehe-Beratung
Ehe-Beratung
Vogelnarr

Kommentare 27

  • J.Ziggy 20. Dezember 2010, 17:47

    So einen will ich auch - das stimmen Lichtverhältnisse - eine Schärfe, die jede Feder sichtbar macht und der richtige Augenblick. Einfach klasse.
  • Angelika Ehmann-Eilon 23. April 2010, 23:14

    Ganz feine Aufnahme dieses fast kugelrund wirkenden Dompfaffs, auch prima der Text dazu!!!
    Gruß Angelika.
  • laemplein 23. April 2010, 9:20

    ebenfalls wunderbare freistellung!

    lg
    sven
  • Volker K 22. April 2010, 22:12

    Super ! Seltenes Motiv in 1a Qualität! Bin begeistert,
    Gruß Volker
  • fotographer 22. April 2010, 20:20

    mir geht es wie Michael Wolta, bin begeistert, kann aber nicht voten.
    Gruss dieter
  • Frank Kleibold 22. April 2010, 20:01

    Na wenn das nicht der x-te Beweis dafür ist, dass du einfach nur hammermäßig tolle Aufnahmen mit atemberaubender Schärfe und perfekten Bildkompositionen machst...!!!!! Aussprechen höchste Anerkennung. LG Frank
  • EdelS 22. April 2010, 12:59

    Eine tolle Beschreibung hast Du hier gezeigt. Der Dompfaff ist in Hamburg auch zu Sehen aber ich konnte ihn leider noch nie Fotografieren. Ein super Foto von Dir.
    Liebe Grüße Edelgard
  • Helmut Diekmann 22. April 2010, 8:03

    Hallo Peter,
    diesen Dompfaff hast Du toll erwischt! Ich frage mich nur, wie Du das wieder angestellt hast. Dem Blickwinkel nach zu urteilen, musst Du die Kamera in Bodennähe gehalten haben. - Ich drücke Dir die Daumen für das Voting!
    Beste Grüße, Helmut
  • Michael Wolta 21. April 2010, 22:31

    fast schon ein Makro, super Aufnahme, ich kann zurzeit leider nicht abstimmen, weiss nicht, woran das liegt
    LG Micha
  • Eva (Tussnelda) 21. April 2010, 22:08

    Top Quali und dazu noch ein hammer Farbenspiel:) LG Eva
  • Zimmermann Willi 21. April 2010, 22:06

    Traumhafte Farben und ein ganz tolles Exemplar...
    Schön Präsentiert!
    LG Willi
  • Norbert Kappenstein 21. April 2010, 21:30

    Der hübsche Dompfaff braucht sich mit seinen herrlichen Farben vor keinem Exoten verstecken. Eine wunderbare Aufnahme.
    LG Norbert
  • dreamer 07 21. April 2010, 21:11

    Hammeraufnahme,exzellent gemacht mit perfekter Schärfe***
    LG dreamer
  • Timwe 21. April 2010, 21:00

    Schön nah rangekommen. Klasse Aufnahme
    Gruß Tim
  • Gerhard Rheinnecker 21. April 2010, 20:41

    Fantastische Schärfe und ganz toll die rote Brust des Vogels, sehr schön das gefieder und ein ganz feiner HG.
    Gib mir mal einen Tipp, kann den Vogel im Voting nicht finden.....
    vG Gerhard