Zurück zur Liste
Domorgel von St. Stephan zu Passau

Domorgel von St. Stephan zu Passau

5.683 13

Gerhard Kragleder


kostenloses Benutzerkonto, Passau / Salzweg

Domorgel von St. Stephan zu Passau

Mit den 17774 Pfeifen und ihren 233 Registern gilt die Orgel im Passauer Stephansdom als größte katholische Kirchenorgel der Welt. Die Gesamtanlage der fünf Orgelwerke, die von einem Hauptspieltisch aus gemeinsam gespielt werden können, gilt als technisches Wunderwerk.

Die Orgel im Passauer Dom war allerdings nicht als größte Domorgel der Welt gebaut worden. Die besondere und großartige Akkustik im Barockdom hat von jeher eine mächtige und farbenreiche Chor- und Orgelmusik notwendig gemacht. So entstand nach und nach die große Domorgel. Sie besteht aus fünf räumlich voneinander getrennten Werken: der Hauptorgel, Epistel- und Evangelienorgel auf den Westemporen, der Chororgel am Eingang zum Altarraum und der Fernorgel auf dem Dachboden im Langhaus des Domes. Bei letzterer kommt der Ton durch das "Heiliggeistloch" in den Kirchenraum. Alle fünf Orgelwerke können vom Hauptspieltisch auf der Empore aus gespielt werden, für sich ein technisches Wunderwerk.

Von dort kann der Domorganist jedes der 233 Register und jede der 17774 Pfeifen zum Erklingen bringen, Pfeifen aus Metall, Holz und dazu vier Glockenspiele mit zusammen 134 Resonanzkörpern. Die größte Orgelpfeife hat eine Länge von über elf Meter und wiegt 306 Kilo. Ihr Ton mit etwa 16 Schwingungen pro Sekunde liegt an der unteren Hörgrenze. Die kleinsten Pfeifen haben eine Länge von sechs Millimeter und die Töne liegen mit etwa 16.000 Herz an der oberen Hörgrenze des Menschen. 120 Kilometer Kabel wurden in der Anlage verlegt. Da die Orgel auch mechanisch gespielt werden kann, wurden sogenannte Abstrakten, Züge aus Zedernholz verwendet, die die Verbindung zum Pfeifenventil herstellen. Über 5000 Meter wurden dabei verarbeitet. Die Windversorgung erfolgt durch Gebläse in den einzelnen Teilwerken. Die Hauptorgel besitzt zwei, die alleine 80 Kubikmeter Luft pro Minute liefern. Aufbauend auf dem Steinmeier'schen Werk aus den Jahren 1924 bis 1928 wurde die heutige Orgel von der Passauer Orgelbaufirma Eisenbarth in den Jahren 1978 bis 1981 neu gestaltet. das barocke Gehäuse der Hauptorgel stammt aus dem Jahr 1731.


Ich habe mir das Motiv noch mal vorgenommen - vielleicht gefällt es so besser.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ansehen :)

Bild(er) wurde(n) im RAW Format aufgenommen.
DRI aus 5 Bildern

EOS 20D ~ Canon EF 2,8/24-70 L USM
f8,0 ~ 1,3 ~ ISO-100 ~ 51mm ~ Stativ

Kommentare 13

  • Günter Kramarcsik 1. Oktober 2007, 22:19

    Schließe mich den Vorkommentar an.
    LG Günter
  • Manfred Fiedler 23. September 2007, 18:20

    Fast schon cool! Perfekt symmetrisch!
    Manni
  • Alex Frei xela 30. Mai 2006, 14:06

    Ach was, wegen überstrahlten Orgelpfeifen!
    Ich würde sie viel lieber hören. Das wäre über das Notebook natürlich völlig unbefriedigend, wo blieben die 16Herz...oder die 16000?
    Beeindruckend.
  • photograf 02 16. Mai 2005, 18:55

    Hast hier ein wundervolles Bild abgeliefert.
    Wie man es von Dir gewöhnt ist.Nicht zu toppen...geschweige nach zumachen.
    Bestens alles.
    LG
    Hans-Jürgen
  • Hannelore Ehrich 9. Mai 2005, 0:34

    Gerhard, die Orgel hast du sehr gut aufgenommen. Knackscharf und voll im Licht. Hannelore
  • Peggi Maier 8. Mai 2005, 21:06

    Eine wirklich bemerkenswert gute Arbeit.

    LG Peggi
  • Horst Lang 8. Mai 2005, 19:30

    KLasse hast du die Orgel abgelichtet. Sehr schön die Farben und die Schärfe. Super.
    HG Horst
  • M³ Mückenmüller 8. Mai 2005, 19:21

    Wiedermal sehr imposant deine Aufnahme - informativ und gut!
    gruss, matthias
  • BilderWolle 8. Mai 2005, 14:08

    @Gerhard...ich gebe dir völlig Recht...das ist eben der Makel an meinem Foto...und mit DRI hab ich mich noch nicht beschäftigt...
    Gruß, Wolfgang
  • Gerhard Kragleder 8. Mai 2005, 14:04

    @Andreas und Arnd
    Danke :)

    @Wolfgang
    Im Vergleich zu deinem Bild sieht man exakt das Problem dieses Motiv abzulichten.
    Zum einen ist es sehr dunkel, zum andern überstrahlen die Orgelpfeifen.
    Meiner Meinung nach ist die nur mittels DRI Bearbeitung einigermaßen in Griff zu bekommen.
  • Arnd U. B. 8. Mai 2005, 14:04

    Wirklich eine sehr gelungene Aufnahme. Durch die zusätzlichen Informationen gewinnt man erst eine Vorstellung, was sich hinter dem Prospekt verbirgt.
    LG Arnd
  • BilderWolle 8. Mai 2005, 14:01

    Im Vergleich zu der ersten Version bessere Wirkung durch die exakte Ausrichtung...Am Motiv und an der techn. Qualität gibts eh nichts zu bemängeln...klasse!
    Gruß, Wolfgang
    hier noch mal meine Version:
  • Andreas Lau 8. Mai 2005, 13:18

    Starke, sehr detailreiche Aufnahme!

    ..und durch den Text wieder was gelernt.....

    LG Andreas