Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

JOchen G.


Pro Mitglied, Bremen

Dom von Palermo (Sizilien) mit Vorplatz

aufgenommen mit Minolta AF 9xi und Minolta AF 1,4/50mm auf Kodak Elitechrome 200 Bl.11, 1/250

Kommentare 5

  • Gerda S. 8. Oktober 2001, 16:52

    Das ist eine interessante Anregung von Dir. So wie ich es sehe,
    sollen es auch die Betrachter sehen.Ob das hier in der FC gutgeht?
    Ich werde es bei meiner Moselfahrt auch mal probieren.Gruss Gerda
  • JOchen G. 8. Oktober 2001, 10:50

    Ja.
    Aber maßgebend war für mich die überragende Schärfe und Plastizität der Bilder mit dem Objektiv. Die Dias haben eine unglaublich höhere Brillanz.
    Außerdem wollte ich mich zwingen, Bilder bewußter zu gestalten, also nicht einfach am Zoom ziehen und schieben, um es schon irgendwie zu richten. Bei z.B. den Kirchen muß man ja z.B. außerdem davon ausgehen, daß die gestaltenden Künstler sie so gebaut haben, daß das menschliche Auge vom normalen Standpunkt aus den optimalen Eindruck vom Werk bekommt. Das wollte ich versuchen einzufangen.
    Lieber Gruß
    Jochen
  • Gerda S. 8. Oktober 2001, 10:45

    Das stimmt Jochen. Du hast ein lichtstarkes Objektiv.Bringt das
    viel gegenüber dem Zoomobjekten mit 4 - 5,6 ? Gruss Gerda
  • JOchen G. 8. Oktober 2001, 10:29

    Liebe Gerda,
    Sizilien war überaus reizvoll.
    Ich werde noch eine ganze Reihe von Bildern zeigen.
    Fast alle habe ich mit dem Objektiv 1,4/50mm aufgenommen. Dazu haben mich die wunderbaren Bilder von Wolfgang Gressmann animiert, der ausnahmslos mit der Standardfestbrennweite 50mm photographiert, die in etwa unserem Augeneindruck entspricht.
    Dies hat allerdings zur Konsequenz, daß nicht jeder Bildausschnitt optimiert werden kann. Das geht aber beim Sehen auch nicht.
    Liebe Grüße
    Jochen
  • Gerda S. 8. Oktober 2001, 10:17

    Hallo Jochen! Auf Sizilien ward Ihr? Wie komm ich nur auf Toscana? Bei diesem Foto beeindruckt mich das monumentale
    Gebäude. Bei solchem Himmel krieg ich immer ne Krise,wenn ich
    den in meinem Urlaub ertragen muss:-))) Ich bin halt ein SchmuddelwetterTyp:-))) Die Schärfe ist ok hier aber die Beine
    der vorderen Touris hätt ich gerne gesehen. Liebe Grüsse bis
    zum nächsten Foto v. Gerda