Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
320 5

Günter Eich


Free Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Dolerus

meine kleine "Osterwespe":-)

eine Blattwespe aus der Familie der Echten Blattwespen (Tenthredinidae), vermutlich eine Dolerus-Art (da muss ich aber noch die Bestätigung durch Experten abwarten, Anfrage läuft)

Es ist ja ein wenig verpönt, eine Wespe aus dieser Perspektive (so von oben herab) zu zeigen. Besser sind meist Aufnahmen von der Seite oder von vorn. Leider sind meine anderen Aufnahmen von dem Tierchen nicht so richtig scharf geworden - und so zeige ich einfach mal diese Ansicht.

Zum Größenvergleich sei noch erwähnt, dass sich die Wespe hier an zwei Kiefernnadeln festhält.

Foto von heute Nachmittag, an einem Waldrand

Gruß Günter - und eine gute Woche

(Mittlerweile hat Ewald vom Forum "entomologie.de" bestätigt, dass die Wespe zur Gattung Dolerus gehört. Entweder ist es D. gonager oder D. puncticollis. Danke auch von hier aus).

Kommentare 5