Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Elfriede de Leeuw


World Mitglied, Kuchl

DO..immer Schrannentag in Salzburg

Vielen herzlichen Dank für " ehrliche" Anmerkungen Lob oder Kritik!
ELFRIEDE
________

Der Schrannentag welcher jeden Donnerstag abgehalten wird,ist bei der ganzen Bevölkerung von Stadt und Land Salzburg sehr sehr beliebt.Gegen 4 Uhr Früh werden die Verkaufsstände aufgebaut.Die frischesten Waren werden hier angeboten. Zu Ostern auch Lamm und Kitz
z.B.Aber auch selbst gemachte Handarbeiten,Holundersäfte,Bauernbrot
Kleidung usw.
_________

Als Schranne bezeichnet man in Süddeutschland den Getreidemarkt, in Österreich historisch auch Gerichtsgebäude z. B. die Schranne (Wien).

Die Bezeichnung „Schranne“ leitet sich ursprünglich vom italienischen Wort „Scranna“ - Gerichtsbank , aber auch Bank, Fleisch- und Brottisch und Lagerhalle ab. Im Schwäbischen wird der Begriff heute noch für eine Bierbank, bzw. -tisch verwendet.

Kommentare 29

  • wolly-boy 30. Juni 2011, 8:07

    Ach, da ist die Dame mit dem Hut ja wieder.
    LG. wolly
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 12. Mai 2011, 7:34

    Hallo Elfriede.
    Ein Foto aus dem Leben, sehr schön.
    LG. Wolfgang.
  • Le petit photographe 12. Mai 2011, 0:16

    Erstklassiges "Street" - mag ich sehr!

    VLG Frank
  • Helmi S. 11. Mai 2011, 21:48

    Ein schönes Foto von einem besonderen Markttag, den Du wunderbar erklärt hast. ich hoffe, es hat sich für die Beschicker gelohnt und sie haben gute Geschäfte gemacht.
    lg helmi
  • Omar Wolocha 11. Mai 2011, 20:10

    ...eine Schranne in Baden-Württemberg ist immer noch eine Klappbank, die bei Festen zum draufsitzen benutzt wird... oder so...

    lg Omar
  • Ingeborg K 11. Mai 2011, 17:14

    Ich dachte, das wäre ein Trödelmarkt, wie er auch bei uns in fast allen Städten regelmäßig stattfindet. Danke für die Erläuerungen, denn mit dem Wort hätte ich sonst nichts anfangen können. Ein schönes "Stilleben".
    LG Ingeborg
  • Ingeborg Bröll 11. Mai 2011, 12:45

    Feine und authentische Szene, die DU uns hier zeigst, liebe Elfriede...und der Text dazu ist sehr informativ. Danke Dir. Mit lieben Gruß - Inga -
  • SchwedenSabine 11. Mai 2011, 8:08

    Ist schon eine Weile her dass ich an diesem Tag in Salzburg war. Vielen Dak fuer die wertvollen Infos.
    VG Sabine
  • Benedikt Mathweis 11. Mai 2011, 6:14

    Sieht ja aus wie auf einem Trödelmarkt, tolle Szene.
    Gruß Bene
  • Marianne Hüsch 10. Mai 2011, 22:32

    Dann sollte man dort mal hingehen

    sehr gute Aufnahme
    lg Marianne
  • Lady Durchblick 10. Mai 2011, 20:21

    tolle Aufnahme
    vg Ingrid
  • Alfred Schultz 10. Mai 2011, 20:00

    Ein stilvolles "Street"-Foto.
    Die Konkurrenz wird beobachtet.
    Gruß - A.
    Nimmst du evtl. Bestellungen an?
  • tians 10. Mai 2011, 19:51

    eine gute aufnahme
    von denn schrannen hab ich noch nie gehört
    glg
    Andy & Tina
  • Peter Proebster 10. Mai 2011, 19:44

    Tolle Aufnahme. Faszinierender Gegensatz der Personen und ihrer Posen. Gut getroffen.
    LG Peter
  • dieheide 10. Mai 2011, 19:04

    Eine tolle Szene, da wäre es schon lustig durchzustöbern.
    LG Heide
  • Kurt Sigrist 10. Mai 2011, 18:25

    Sehr gute Szene und zum Glück mit der Erklärung für
    den Schrannentag.
    Ciao, Elfriede.
    Kurt
  • Kurt Stamminger 10. Mai 2011, 16:59

    Eine ganz nette und natürliche Marktszene.


    LG
    Kurt
  • Ryszard Basta 10. Mai 2011, 15:33

    alt und beliebt solche Maerkte.
    bei uns nennt man das Gielda
    und statt Kirche besuchen alle
    Gieldaplatz ob man was braucht
    oder nur als Gaffe.
    Dein Bild zeigt eine Teil davon
  • Dorothea Mansel 10. Mai 2011, 15:02

    Hallo Elfriede ,
    mir gefällt die Szene sehr gut.
    LG Dorothea
  • Evelyne Berger 10. Mai 2011, 14:41

    Ich finde solche Märkte herrlich :))

    Liebe Grüße
    Amèlie
  • Mimi1984 10. Mai 2011, 13:58

    Das war am 05.05. - ich bin auch dort gewesen - aber leider nur kurz.

    -

    Die Marktfrauen kenn' ich vom sehen her.

    -

    Am 12.05. bin ich wieder auf der Schranne und freue mich schon sehr darauf. *klopf auf holz*
  • Doris Werner 10. Mai 2011, 13:27

    Schöne Szene und ich habe wieder etwas gelernt.
    LG
    Doris
  • UK-Photo 10. Mai 2011, 12:47

    Ganz wunderbare Aufnahme !!! LG
  • Dieter a.R. 10. Mai 2011, 11:33

    Klasse gezeigt- ich liebe den Markt in Salzburg- er hat was
    Gruß-Dieter
  • Sylvia Schulz 10. Mai 2011, 11:24

    so was Ähnliches, aber unter einem anderen Namen werden wir hier am Freitag erleben...., da habe ich gleich wieder einen verplanten Tag mit meinem Berlinbesuch, eine hübsche Szene
    lg Sylvia

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 1094
Veröffentlicht
Lizenz ©

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D)
Blende 5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 30.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten 1