Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
777 4

Matthias Buettner


Free Mitglied, Hechingen

Dogu-Ekspresi

Dogo heiß übersetzt "Osten". Ein sehr passender Name für diesen Zug, der schon seit Jahrzehnten Istanbul mit der ganz im Osten der Türkei liegenden Stadt Kars verbindet. Das Wort Ekspresi hat in der Türkei jedoch eine ganz andere Bedeutung als bei uns: Für die über 1900 Bahnkilometer benötigt der "Express" über 30 Stunden.
Zur Zeit verkehrt er allerdings nur ab Ankara, wie dem Zuglaufschild zu entnehmen ist. Grund dafür sind Bauarbeiten in Istanbul. Dies soll bis 2014 andauern.
Das große Bild zeigt den Dogu bei der Ausfahrt in Divrigi mit der rechts vor sich hin dampfenden 56 548, der letzten noch betriebsfähigen Dampflokomotive der TCDD.
Das kleine Bild unten zeigt ihn bei der Einfahrt in den Bahnhof Karasu. Noch knapp 6 Stunden, dann hat er sein Ziel Kars erreicht.
Alle Aufnahmen im September 2012.

Kommentare 4

  • Y.Takatsu. 28. Mai 2015, 15:56

    very interesting for me ....thank you for wonderful presentation !
    BR
    Y.Takatsu.
    greetings from Tokyo
  • Michael PK 4. Januar 2014, 10:28

    Ein sehr schöne Arbeit und ein informativer Text dazu,so macht der FC doch Spass.Setzt sich ab von den leider immer mehr Knipsbildern
  • Klaus Knackstedt 4. November 2012, 10:01

    Diese perspektivische Verdichtung - da wird das Bild zu einem richtigen Guckebild. Viele Details, tolle Wirkung und eine gigantische Landschaft - Eisenbahn erschließt die Welt.
    Ein gelungenes Dokubild mit Kontrast (Diesel gegen Dampf). Gefällt mir.
    Gruss
    Klaus
  • Heidi Heinz 30. September 2012, 21:58

    Schön dargestellt. Hätte das Zeug für eine Postkarte. Gefällt mir sehr. LG Heidi