Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jeff Z


Free Mitglied, Thun

doch nicht ... Zoomed Out

Mitzieher mit gleichzeitigem Herauszoomen

FMS CH-Meisterschaft Lignieres

75mm; 1/90s; f19; ISO 100

Kommentare 6

  • Simon's 11. August 2008, 11:22

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zoom-Effekt am besten zur Geltung kommt, wenn du ein Hauptobjekt hast, das umgeben ist von anderen Objekten, z.B. ein einzelnes Gesicht in einer Menschenmenge. (oder auch das Ducatibild, das dir verlinkt wurde). Bei Motorradbildern, die ausser dem Motorrad nur grauen Asphalt zeigen, wird es vermutlich schwierig sein, den Zoomeffekt rüberzubringen weil einfach nichts da ist, dass den "Tunneleffekt" der beim Zoomen entsteht hervorrufen könnte. Ich hab mich auch schon einige Male daran versucht, aber meistes mit bescheidenen Ergebnissen...:-( Irgendwo habe ich ein Sonneblumenbild, bei dem der Effekt schön sichtbar ist. Wenn ich es noch irgendwo finde, verlinke ich es mal...

    Gruss Simon

  • Jeff Z 5. August 2008, 9:49

    Nein, nicht davor und nicht danach, sondern während mit einem 70-300 VR, hatte ich zumindest das Gefühl. Wenn ich aber bedenke, dass ich bei ca. 200 angefangen haben und die Auslösung bei 75 geschah, muss es wohl so sein, dass es danach war. (Werde den Titel ändern). Was denkst zu beim Quad? Angefangen bei 300, ausgelöst bei 220 und der ziemlich langen Verschlusszeit von 1/45s? Und fährt ziemlich direkt in meine Richtung.
  • Martin Pluskota 4. August 2008, 23:16

    Ich sehe da nicht wenig, sondern nichts.
    Also mit zoomen meinst Du "am Zoomring drehen, *während* man den Auslöser drückt"?
    Nicht davor, nicht danach und auch ziemlich schnell.
    Welches Zoom war es?
  • Simon's 4. August 2008, 20:49

    Der Mitzieher ist sehr gut, das Rauszoomen wäre mir aber auch nicht aufgefallen, wenn du es nicht geschrieben hättest.

    Gruss Simon
  • Jeff Z 4. August 2008, 20:21

    Hallo Martin
    Er ist da, wenn auch nicht so extrem wie bei der Hypermotard. Du als Profi kannst mir das aber sicher erklären: Hat es etwas mit der sich verkleinernden Distanz zu tun, dass es so wenig sichtbar ist?
    Zoomed Out II
    Zoomed Out II
    Jeff Z

    vG Jeff
  • Martin Pluskota 4. August 2008, 19:02

    Aber wo ist der Zoom-Effekt?
    Ich hatte eher sowas erwartet:
    http://festa.ducati.de/images/after/galerie1/bild_01.jpg