Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Distelfalter

Merkmale

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 45 bis 60 Millimetern. Die Spitzen der Vorderflügel ähneln denen des Admirals, sie sind auch schwarz gefärbt und tragen mehrere große und kleine weiße Flecken. Das Wurzelfeld bzw. die innere Flügelhälfte weist aber eine orange und schwarz gefleckte Zeichnung auf. Der Flügelansatz ist gelbbraun gefärbt. Die Hinterflügel sind am Ansatz ebenfalls gelbbraun und weisen ein ausgedehntes, der Zeichnung der Vorderflügeln ähnelndes Muster auf, dessen schwarze Flecken aber nur am Flügelaußenrand kräftig gefärbt sind, die anderen Flecken sind blass. Die Unterseite der Hinterflügel ist weiß und in verschiedenen Brauntönen marmoriert und trägt am Außenrand fünf unterschiedlich große Augenflecke. Die Unterseite der Vorderflügel ist wie die Oberseite gefärbt, aber deutlich blasser. Am Vorderrand sind daneben zwei größere helle Flecken sichtbar. Das Schwarz der Flügelspitzen ist zum Teil mit Brauntönen vermischt und zur Flügelbasis hin kann das Orange in Richtung rot gefärbt sein.

Kommentare 5

  • hillabo 10. Februar 2011, 8:32

    Viele schöne Farben. Ein vollendetes Bild.
    Danke für die gute Beschreibung.
    LG Hildegard
  • Roland Pörsch 30. September 2010, 13:52

    Perfekt!
    LG Roland
  • Hans Huber NST 8. Januar 2010, 23:11

    hallo manfred habe deine bilder von den schmetterlingen alle angesehen hut ab sage ich nur klasse bilder verrate mir mal wo hast du sie aufgenommen ,,
    lg hans
  • Volker K 2. Oktober 2009, 22:24

    Schöne Aufnahme !! Die Farben sind klasse, der Falter ist sehr scharf abgebildet. Ich hätte es noch etwas größer ausgeschnitten - Geschmacksache.
    Gruß Volker
  • Marlis Meyer 2. Oktober 2009, 22:19

    Sehr gute Aufnahme, klar und scharf und schöne Farben, lg. Marlis