Zurück zur Liste
Digital Living I - Cebit 2006

Digital Living I - Cebit 2006

1.385 13

Ralf der Hinterwäldler


Premium (Basic), Nordschwarzwald

Digital Living I - Cebit 2006

So sieht es aus, wenn sich Landschaftsfotografen in den Bereich Street wagen. Ich wollte nur auch mal in diesem Themenbereich etwas hochladen. ;-) Wahrscheinlich war ich der einzige auf der gesamten Cebit, der mit einer analogen Messsucherkamera fotografiert hat ... zumindest nach dem Gesichtsaudruck so mancher Cebit-Besucher zu urteilen. ;-) "Digital Living" (Digitales Leben) war ein Cebit-Motto in diesem Jahr und für mich mein selbst gesetztes fotografisches Thema an den beiden Cebit-Tagen. Bei den langen Märschen über das Gelände von einem Termin zum nächsten hetzend, nahm ich mir doch die Zeit, etwas von diesem digitalen Leben im Vorbeihasten dort einzufangen.

Kamera: Voigtländer Bessa R
Objektiv: Voigtländer Ultron 1:1,7 / 35 mm
Film: Ilford Delta 3200, belichtet mit 1600 ASA
Entwicklung: Ilford DD-X, 1+4, Kippentwicklung, 8 Min. (4xKippen bei Beginn jeder Minute)
Digitalisierung: Negativ gescannt mit Minolta Dimage Scan Elite 5400
Bearbeitung: Verkleinert, Staubentfernung, leicht nachgeschärft, Gradationseinstellung, Rahmung, ansonsten keine Bildmanipulationen.

Kommentare 13

  • Christoph Hammann 20. Juli 2006, 8:38

    Das erste der Serie ist auch gleich das beste. Streetfotografie vom Feinsten. Da braucht man ein waches Auge und einen schnellen Auslösefinger! Respekt!
    Christoph
  • Carsten Heyer 21. Mai 2006, 20:45

    moderne Zeiten...der Typ mit dem Handy am Ohr steht für den Zeitgeist.
    L.G.
    Carsten
  • Eddi Meier 4. Mai 2006, 20:01

    @Ralf: ich habe meine Überlegungen direkt in die Tastatur fliessen lassen. Wenn die Kritik fertig ist, kommt sie - gnadenlos :)
  • Ralf der Hinterwäldler 3. Mai 2006, 20:04

    @ alle: Danke für die Anmerkungen, besonders auch die kritischen, denn gerade die zeigen mir, daß Ihr Euch zum einen mit dem Bild beschäftigt habt, zum anderen auch nicht in die fc-übliche Buddytümelei einordnen laßt. Trotzdem dürft Ihr aber auch gerne positive Anmerkungen schreiben. ;-)))

    @ Micha und Niki: Also analog ist wirklich nicht schwerer oder leichter als digital, nur eben anders. ;-)

    @ Sama: digital dino ... bin ich nicht eher ein Analog-Dino? ;-)))

    @ Kai: 375 Fotos ... puhhh ... das wären ja bei KB mehr als 10 Filme. Da hätte ich ja noch mehr schleppen müssen. Wenn ich Deine Cebit-Bilder sehe, dann zeigt das, daß man so eine Veranstaltung fotografisch auch unter ganz anderen Gesichtspunkten angehen kann. Gerade das macht für mich den Reiz der Fotografie aus: 10 Fotografen auf das gleiche Motiv losgelassen und man erhält 10 verschiedene Sichtweisen.

    @ Astrid: Wie Du richtig schätzt, habe ich den 3200er genommen (und mit 1600 belichtet), weil ich gerade auch innen einige Aufnahmen machen wollte. Und Blitz ... was ist das? ;-)) Zu meiner Bildintention schreibe ich unten noch was, wobei ich für Deinen Kommentar wirklich dankbar bin, denn man sieht daran auch, daß ein Foto auf verschiedene Betrachter ganz anders wirken kann.

    @ Eddi: Nur raus mit der Kritik, zumal ich mich sowieso nicht für den Streetfotografen halte - eine eher neue Erfahrung für mich alten MF-Analog-Dino. ;-))

    @ Ulla: Du bist diejenige, die die Intention meiner selbst gesetzten fotografischen Aufgabenstellung für die Cebit-Aufnahmen am besten beschrieben hat. Also sind meine Gedanken bei der Motivwahl doch nicht ganz unbemerkt geblieben.

    @ Günter: Mit einer SLR wie meiner EOS-3 wäre manche Gelegenheit sicher einfacher einzufangen gewesen, aber die kleine Bessa passt samt Wechselobjektiv einfach in die Manteltasche. ;-)

    @ Rainer: Mehr davon? Also gut, in den für mich üblichen längeren Abständen schiebe ich hier noch was hoch. ;-)

    @ alle: So, jetzt noch was zu meiner Bildintention, die sich auf die ganze Serie bezieht. Ulla hat es am besten erkannt: Ich wollte die zunehmende Digitalisierung (das ist jetzt kein Seitenhieb auf Digitalfotografen ;-)), Elektronisierung und damit verbundene menschliche Entfremdung, Kälte, Gehetztheit unserer Zeit in meinen Cebit-Bildern einfangen. Ob dies immer wirklich gelungen ist, sei dahingestellt, aber bei einem vornehmlichen Landschaftsfotografen kann man das auch nicht erwarten. ;-) Am ersten Cebit-Tag hatte ich noch einen 100er Delta in der Kamera, aber am zweiten Tag wechselte ich zum 3200er. Nicht nur wegen des Fotografierens in den Hallen, sondern weil ich gerade die Körnigkeit bewußt haben wollte, weil ich mich damit irgendwie dem Thema mehr annähern konnte, weil ich meine Bildintention damit unterstützt fühlte.

    Zu dem obigen Bild: Die kahlen Bäume im Betongefängnis mit ihrer aufragenden Struktur und das Telekom-Plakat mit dem ausdrucksvollen Gesicht waren für mich in Verbindung mit dem kahlen, betonierten Platz zwei ganz entscheidende Gestaltungselemente. Dazu die vereinzelten und in verschiedene Richtungen strebenden Menschen. Nun wartete ich nur noch einige Minuten, bis ich einen der Vorbeieilenden mit Handy am Ohr erwischen konnte (was auf der Cebit nicht schwer ist ;-)), damit ich einen Blickfang für meine Symbolabsicht bekam. Für mich ist das Handy eines der herausragenden Symbole der Digitalisierung unseres Lebens und das Telefonieren im Vorbeihetzen genau das, was ich zeigen wollte.

    So, das soll jetzt erst einmal als Erklärung reichen. Liest sowieso keiner den ganzen Kram bis hierher. ;-))

    Gruß, Ralf
  • Rainer eSCeHa 3. Mai 2006, 8:16

    Die Komposition finde ich spannend - und wie Ulla schon sagt: Das Bild hat Witz. Gute Kontraste.... Bitte mehr davon !
  • Günter Lange 3. Mai 2006, 7:52

    Auch wenn es kein Bild aus der Natur ist, kann man deinen Ausflug in die Street/Reportagefotografie als gelungen bezeichnen. Auch da kannst du mit deiner "Analogen" gut mithalten :-)))
    Titel, Beschreibung zum Motiv passen wieder wie die Faust aufs Auge. Blickfang ist für mich der vorbeieilende Handybenutzer, der die Bildaussage unterstreicht.

    VG
    Günter
  • Roman Thimian 3. Mai 2006, 6:14

    Sehr schöne Arbeit mit gelungenem Bildaufbau..gefällt +++
    LG
    Roman
  • Ulla Kulcke 2. Mai 2006, 23:14

    also, "etwas beliebig" find ich das bild ganz und gar nicht. für mich hat es pfiff und witz, besonders durch den telefonierenden mann im vordergrund, auch spüre ich das gehetzte eilen in die messehallen. das bild vermittelt die zunehmende menschliche entfremdung in unserer digitalen welt.

    lg, ulla
  • Eddi Meier 2. Mai 2006, 23:01

    Das Ganze hat einen gewissen Charme (Ralf analog auf der CeBit usw.)
    Die spezielle Wirkung von 1600 ASA unterstreicht das "Analog-Feeling". Von daher kann ich gut damit leben.
    Im übrigen finde ich es gut, wenn in der fc (so wie von Astrid vor mir) auch mal was Kritisches und Ehrliches gesagt wird. Was die Bildgestaltung angeht, muss ich mir meine endgültige Meinung aber auch erst noch bilden.
    "Beliebig" würde ich das Bild nicht unbedingt nennen. Es hat immerhin ein eindeutiges Thema (Telefon vorne, hinten ...). Dadurch, dass der Mann und die Bäume als markante Bildelemente angeschnitten sind, wird das überdimensionale Plakat zum eigentlich zentralen Bildbestandteil. Insgesamt ist das Bild zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich kann ihm schon etwas abgewinnen, irgendwie ...
    Eddi ;)
  • Der Dicke 2. Mai 2006, 21:43

    ;)
  • Kai Aust 2. Mai 2006, 21:20

    respekt für deinen aufwand für dieses foto. hat sich absolut gelohnt.

    ich bin da viel hektischer: 1 tag cebit 2006 mit 375 fotos
    mfg kai
  • Sama Bee 2. Mai 2006, 21:09

    na, du traust dich was! digital dino.... ;-D
    und dann auch noch so richtig körnig-kernig... klasse!
    ich musste grade schon zweimal auf den namen gucken... komme aber umgehend zu dem schluss, dass du eindeutig eine guten blick für street-zeugs hast.... sieht nach mehr aus! :-)
  • Andreas von MD-GrafiX 2. Mai 2006, 20:59

    ja, das hat was. Auf die Cebit mit einer Analogen :-)
    Was mir super gefällt ist die Telekom Werbung im Hintergrund und im Vordergrund jemand der telefoniert. Ist ja schon fast Werbung.

    Die Gesichter auf der Cebit kann ich mir vorstellen :-)

    Gruß
    Andreas